Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Sammelthread: Kurze Frage - kurze Antwort!

<< < (2/9) > >>

Gast120501:
Bezüglich der RAM-Erweiterung beim Mega (ST) 2 gibts zwei Varianten, entweder bekommt man ein Boardlayout wo man einfach die zweite Bank nachbestücken kann, weil es einfach das selbe ist wie beim 4er (es gibt seltenst sogar welche wo schon Sockel bestückt sind!), oder im Boardlayout ist nur eine Bank drin. In dem Fall kann man aber auch huckepack löten, analog zum 520ST+. Beim Mega 1 muss man genauso vorgehen wie bei einem 1040ST. Lynxmans RAM-Erweiterung ist immer eine Option. Relativ kompakt kann man das auch mit einem PS/2 SIMM mit 4 MB machen.

Oder man hat, oder kann sowas noch auftreiben.... (kommt in einen 520er rein)

vad4r:
Es ist also möglich, kostet aber Geld und ist aufwändig :D
Wäre es nicht sinnvoller, gleich einen Mega4 zu kaufen?

Topic:
Wenn ich über Menüleiste von niedrige auf mittlere Auflösung umschalte, klappt dieses nicht immer. Oft bleibt der Bildschirm weiß und ich muss den ST neu starten.
Gibt es eine Tastenkombination mit der ich wieder zurück schalten kann?

Arthur:

--- Zitat von: vad4r am Mo 14.01.2019, 23:35:17 ---Wenn ich über Menüleiste von niedrige auf mittlere Auflösung umschalte, klappt dieses nicht immer. Oft bleibt der Bildschirm weiß und ich muss den ST neu starten.
Gibt es eine Tastenkombination mit der ich wieder zurück schalten kann?

--- Ende Zitat ---

Nein, gibt es nicht (vom Tastaturreset abgesehen). Dann hat sich dein ST wohl aufgehängt. Passiert das einfach so wenn du nach dem Booten in die andere Auflösung umschalten möchtest, oder sind bzw. startest du vorher noch andere Programme (evtl. aus dem Autoordner), Accessories etc.?

Mal ganz ohne Programme und Konsorten probiert?

vad4r:
Ja, passiert einfach so. Öfters wenn die SH205 an ist. Aber selbst ohne alles klappt es nicht immer.
Habe mit einem Scartkabel einen C= 1084 angeschlossen....

vad4r:
Mittlerweile bin ich mir sicher, das mein Mega1 ein Problem hat - da er es oft nicht schafft, in die mittlere Auflösung zu gehen. Gibt es da etwas, wonach ich sehen kann? Wollte ihn eigentlich gar nicht öffnen, da das Siegel noch ungebrochen ist.

Um zu schauen, wie sich andere ST verhalten, wenn sie die Auflösung ändern, habe ich heute einen 1040FM und 520 vom Dachboden geholt, beide spinnen aber auch leider.

Der 520ST gibt keine Farbe aus. Ich bekomme auf meinem C=1084 nur ein Bild, wenn ich von RGB auf CVBS umschalte. Ein frisches TOS hat er wohl mal bekommen?

Der 1040FM ging nur kurz an und unter Qualm schnell wieder aus. Ist das kaputte hier ein Netzfilter?

Gibt es dafür Ersatz (ggf. bei Reichelt)?

Die erste SF354 die ich für den 520 mit vom Dachboden genommen habe, lief leider auch nicht. Der Flachriemen hat sich aufgelöst. Gibt es dafür Maße oder Ersatz (außer die überteuerten aus GB)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln