Erst einmal: Soll es ein Menu für BASIC Proggys oder für Maschinensprache Proggys sein?
Falls BASIC:
So einen Loader habe ich mir immer selbst gebastelt! Ich habe mal ein Programmlisting abgetippt daß ein "AUTORUN.SYS" auf einer DOS 2.5 (oder kompatible wie MyDOS) Disk formatierte Disk erzeugt. Eine solche Datei, die nur einen Sektor braucht, startet dann ein BASIC, daß unter bestimmten Namen abgespeichert sein muß. Dann habe ich meinen Loader programmiert. Eine Display List Routine sorgte dafür, daß ein Disktitel mit Disknummer in einer der oberen Zeilen in größeren Lettern erscheint. In den Zeilen darunter mit inventierter "Nutztastenangabe" der Name des entsprechenden Proggys und dann folgten ab Listingzeile 100 die Tastaturabfrage, gefolgt vom Ladebefehl! Sah etwa folgendermaßen aus:
...
100 TRAP 100:CLOSE #1:OPEN #1,4,0,"K:" (Öffnen des Tastaturhandlers)
110 GET #1,KEY (Abfrage einer Taste)
120 IF KEY<49 OR Key>xy THEN GOTO 110 (Möglichkeiten fehlerhafter Tastendrücke ausschließen)
130 CKOSE #1 (Sicherheitshalber Schließen des geöffneten Kanals)
140 IF KEY=49 THEN RUN "D:programm.BAS" (49 war mW der ASCII Wert für "1" oder "A")
... (Es folgen weitere Tastenabfragen mit jeweils um 1 erhöhter Nummer)
Für Maschinensprache (*.COM) empfehle ich die Menüinstaller auf "Pseudo DOS Basis" (so würde ich sie bezeichnen)!