Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Magic 6.2 letzter Stand für Mega STE?

<< < (2/12) > >>

Thorsten Otto:

--- Zitat von: Atariosimus am Mo 07.01.2019, 13:16:58 ---Ist das so zuverstehen, dass Magic immer auf den RAMspeicher zugreift statt auf das ROM
weil der Speicher nicht reloziert (verschoben) wird?

--- Ende Zitat ---

Im Fall von magic.ram: ja. Das benötigt zum booten ein anderes TOS im ROM, und wird von magxboot.prg aus dem Auto-Ordner geladen. Deswegen auch der Doppel-Boot, weil MagiC selber ja die Programme im Auto-Ordner auch wieder ausführt. Von dem ROM-TOS wird dabei die Speicher-Konfiguration übernommen, darum wird in dem Fall kein neuer Speichertest mehr gemacht.
Laut Tuxie hat das aber auch durchaus Vorteile: das boot-programm verschiebt magic.ram vorzugsweise ins TT-RAM, wodurch es nochmal deutlich schneller läuft. Geht natürlich auf Kosten des zusätzlich verwendeten Speichers.

Wenns im ROM ist, sollte es sich wie jede andere TOS verhalten.

--- Zitat ---Wie sieht das mit dem Copyright aus, was darf man nicht?
--- Ende Zitat ---

AK hat die Sourcen unter GPL3 freigegeben. Im Prinzip darfst du also eigentlich alles damit anstellen, ausser anderen zu verbieten das gleiche zu tun. Und natürlich musst du evtl. geänderte Sourcen selber weitergeben, wenn du auch Binaries verbreitest.

--- Zitat ---Petari hatte das schon mal angesprochen und war nicht so begeistert.

--- Ende Zitat ---

Das einzige was Petari dazu zu sagen hatte, war die Beweggründe für die Veröffentlichung in Frage zu stellen, ohne das weiter zu begründen.

Atariosimus:
Danke Thorsten,

leider habe ich nur einen Mega STE insofern bin ich da etwas eingeschränkt was das Verschieben
betrifft.

Das liest sich doch sehr was das Copyright betrifft. Da kann Petari doch
alles anstellen ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Ich gehe bei Petari auch von Sprachmissverständnissen aus.
Ist sicher nicht einfach aus dem Ungarisch ins deutsch zu übersetzen
und da alle Zwischentöne rüberzubringen. Er bemüht sich
ja auch sehr hier in deutsch zu schreiben.
Jedenfalls würde man seine Arbeiten bezüglich Hardware und auch
Software sehr vermissen.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: Atariosimus am Mo 07.01.2019, 16:10:06 ---leider habe ich nur einen Mega STE insofern bin ich da etwas eingeschränkt was das Verschieben
betrifft.

--- Ende Zitat ---

Ja, ohne Alt-Ram macht es vermutlich mehr Sinn es ins Rom zu packen (am besten natürlich umschaltbar), um Speicher zu sparen.

Ich versuche auch gerade zu verstehen was magcrom5.ttp  anstellt, und wie es magic.ram patcht. Auf jeden Fall läuft es schon mal ohne zu meckern, und erzeugt die Ausgabe-Dateien. Das oben angeführte magixrom.ttp war übrigens ne ältere Version die mit Magic6 nicht funktioniert.

Bin auch immer noch auf der Suche nach magcrom6.lzh, das war wohl die letzte veröffentlichte Version davon, scheint aber nirgendwo mehr aufzutreiben zu sein.

--- Zitat ---Ich gehe bei Petari auch von Sprachmissverständnissen aus.
--- Ende Zitat ---

Weiss nicht warum Du ihn da verteidigst, der Kommentar war ziemlich eindeutig. Und das README auf gitlab ist in englisch, das wird er ja wohl verstehen.

Atariosimus:

--- Zitat ---Bin auch immer noch auf der Suche nach magcrom6.lzh, das war wohl die letzte veröffentlichte Version davon, scheint aber nirgendwo mehr aufzutreiben zu sein.
--- Ende Zitat ---

Hm, im Netz geht nichts verloren. Bin dabei die Hotlist wieder zu erweitern. Vielleicht
taucht die Datei da auf.

mfro:

--- Zitat von: Atariosimus am Mo 07.01.2019, 16:10:06 ---... Das liest sich doch sehr was das Copyright betrifft. Da kann Petari doch
alles anstellen ohne sich Gedanken machen zu müssen...

--- Ende Zitat ---

Ohne jetzt den Erbsenzähler machen zu wollen: die Tatsache, daß die Magic-Quellen mittlerweile unter der GPL frei verfügbar sind, heißt nicht, daß sämtliche irgendwann mal verkauften Vorgängerversionen damit automatisch auch frei wären. Das sind sie sicher nicht.

Erlaubt ist also, aus den nun freien Quellen (die man auch verändern darf, so man die geänderten Quellen wieder verfügbar macht) entsprechende Binaries zu bauen.

Nicht erlaubt wäre, sich ein (z.B. von ASH verkauftes) Binary "irgendwie" zu beschaffen, daran rumzupatchen und das Ergebnis zu verteilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln