Moin,
Hast du auch Wolfgang Wanders oder Philipp Oelweins ST (beide 'CoNnect') aufgebohrt? Zumindest letzerer war ja IIRC zu der Zeit am DESY.
Das kann ich nicht sagen. Zum Einen waren wir Techniker anfangs in einem fensterlosen Raum außerhalb der Verkäufsräume untergebracht, später wurden wir in eine weitere GmbH ausgelagert und auf die Straßenseite gegenüber verfrachtet. Wir bekamen den Endkunden also meistens nur dann zu sehen, wenn es technische Zusammenhänge gab, die die Verkäufer nicht beantworten konnten. Zu der Zeit waren die meisten Verkäufer - im Gegensatz zu heute - technisch durchaus gut informiert und wußten, wovon sie reden.
Beim DESY/Uni kamen meistens auch Kuriere, die die Geräte gebracht und geholt haben, sehr selten Personen von denen selbst. Ich kann mich nur an eine sehr schillernde Figur erinnern: Prof. Arkadius. Das war so ein hyperaktiver, fahriger Mensch (heute würde man den mit Ritalin vollpumpen *g*). Der kam mal mit einer Megafile, wo die HDD nicht mehr starten wollte. Natürlich kein Backup, klar, wozu auch. Waren ja nur irgendwelche wissenschaftlichen Ausarbeitungen... Na, jedenfalls, war es klassisch die klebende Köpfe der ST238R. Da er drängelte, hab´ ich es halt direkt am Service-Tresen gemacht... Megafile hochkant gestellt, komplett angeschlossen, beim Hochfahren aus 10cm fallen lassen... die Gesichtsfarbe wechselte von rot nach aschgrau, dann wieder rot, und bevor er pöbeln konnte, hörte man krächzen das Hochfahren der HDD und wir konnten ein Backup machen. Klassiker eben :-)
War übrigens nur bis 03/1990 da. Die von Dir genannten Atari-Programmierer kamen, meiner Erinnerung nach, viel später "ins Geschäft". Bei GMA tummelten sie viele frühe Leute herum, die Sigma-Soft Jungs, und natürlich der legendäre "Viren-Papst" Professor Brunnstein, der auch regelmäßig Gast bei GMA war und jedem, egal ob er es hören wollte oder nicht, die Apokalypse der Viren ("Trojaner" als Begriff gab es noch nicht) erklärte... in epischer Länge *Augen-roll-Emoji hier einfügen*