Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

original MegaSTE aufrüsten, Empfehlungen?

<< < (2/4) > >>

Enniks:
Vielen Dank für die Antworten!!

Zum sinnvollen Einsatz, das war ein Beispiel und mir ist absolut klar das ein 68k keine 2048bit Verschlüsselung schluckt, der hat genug Probleme die Pakete raw abzuarbeiten. HTTPS kann man am Proxy in HTTP umsetzen, das mache ich bereits für einige Dinge am Pi-0 die er für mich erledigt, kriegt der Atari seinen eigenen kleinen Proxy in einer VM und gut. Machbar ist alles irgendwie

Es gibt keinen wirklich sinnvollen Einsatz für eine solch alte Maschine, aber das heisst doch nicht das man sich nicht aus Spaß an der Freude Dinge bauen kann die zwar sinnfrei sind weil das jedes blöde Smartphone besser macht und jede Mini-Linux-Distri per Standard mitbringt. Für mich sinnvoll einsetzen heisst nicht das dies auch wirklich sinnvoll für die Welt ist :)

Turbo-Karten: Danke, die HBS war meines Erachtens damals nur ein schnellerer 68k ähnlich dem 36MHz-Booster bei Exxos, oder ? Ich find das nur interessant das für den Amiga solche 68020-Karten en mass verfügbar sind, für den Atari jedoch nicht. naja, nicht so wichtig, sollte ich ein TOS-System mit Leistung brauchen wird es halt emuliert.

Netzwerk für USB an Lightning: okay, ich mach mich hier im Forum auf die Suche, bisher hatte ich dazu nichts gefunden, wohl falsch gesucht.Also ganz viel zu Themen wo Lightning erwähnt wurde, aber so wirklich was das DIng ist und kann und wo man es bekommt ist da wohl untergegangen bei mir :)

CF-Karten aus den Igeln sollten PIO können, für alles andere wäre so ein Igel IMHO zu doof und die verbaute Basis zu alt. Danke für den Hinweis, ich werde das beachten und probieren.  Nach dem Studium des verlinkten Threads wird es aber vermtulich eher auf etwas in Richtung SD werden. Das der interne Controller des MSTE so zickig ist war mir nicht in Erinnerung, ich hatte damals eine interne Platte und extern eine ProFile 40 und ab und an eine Atari MegaDröhn 30 zusätzlich zur internen dran und kann mich an keine Umbauarbeiten um beides zu nutzen erinnern.

Nochmals Danke!
EnnIks

Gaga:
zur Lightning VME:

http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_VME

Bei Interesse: PN an mich.

Lukas Frank:
Das aller wichtigste ist mehr als die 4MB ST Ram vor allem mit Grafikkarte finde ich beim Mega STE ...

Vielleicht legt ja jemand die Magnum STE wieder auf !?!

Lukas Frank:
Wenn man viel Bastelt und den Rechner in einen Tower baut geht auch eine PAK68/3 mit FRAK Fastramkarte und maximal MC68030/50Mhz und 64MB+4MB ST Ram ...

Aber wie bei allen Dingen die nicht mehr Hergestellt/Verkauft werden muss man eventuell Jahre lang suchen.

champ007:
zu schritt 3 festplatte:

eine schöne lösung ist es den alten scsi staubsauger rauszuwerfen und ganz einfach durch eine schnelle kleine leise und kälte lösung zu ersetzen...

scsi2sd läuft bei mir prima :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln