Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Festplatte für Atari STFM 1040

<< < (2/7) > >>

Ektus:

--- Zitat von: leon22 am Do 27.12.2018, 18:02:06 ---
Für USB Maus und Netzwerk ist wohl der Netusbee am besten geeignet denke ich, oder?

--- Ende Zitat ---

Für Netzwerk schon, für Maus nicht so, weil es dafür immer noch extra Treiber  braucht. Dafür ist Eiffel besser (PS/2 Tastatur und Maus Interface, je nach Ausführung mit Joystickports und Anschluß für ein kleines LCD).
Oder für USB-Maus alleine Jerry ST oder sowas.

MfG
Ektus.

leon22:

--- Zitat von: gh-baden am Do 27.12.2018, 21:39:06 ---
--- Zitat von: leon22 am Do 27.12.2018, 18:02:06 ---Welche Möglichkeiten habe ich am Atari STFM eine Festplatte bzw. CF Karte einzubauen? Beim Amiga gibt es ja den IDE-CF Adapter; gibt es hier sowas für ACSI auch oder was ist hier am besten?
--- Ende Zitat ---

Es gibt viele Optionen:

• IDE „direkt“ auf dem Prozessorsockel – am schnellsten, muß aber eingelötet werden. Gibt es fertige Bausätze auf eBay und so. Demnächst soll da auch noch ein bequemeres Board („Lightning“) mit Extrafunktionen erscheinen, wird dann wohl hier angekündigt.

• IDE am Cartridgeport/ROM-Port – kein löten, dafür deutlichst langsamer, so etwa Faktor 8. Und ja, schreiben kann man da auch.

• SD-auf-ACSI-Konverter, bspw. Gigafile von Inventronik oder UltraSATAN bei Lotharek. Gibt es extern.

• MonSTer Board von Alan H (atarikit.co.uk). Hat neben IDE gleich noch Flash-TOS und 8 MB zusätzliches RAM dabei. Wird auch eingelötet.

• CosmosEx, ein externer Raspberry Pi, der die Arbeit für den Atari machen darf: Festplattenabbildung auf SD-Card, Netzwerk …

Ich würde ja auf das neue Board von oben warten.

--- Zitat von: leon22 am Do 27.12.2018, 18:02:06 ---Weiters startet mein TOS noch von Diskette, scheint also ein frühes Modell zu sein wo das OS noch nicht im ROM ist! Gibt es hier auch einen vernünftigen Austausch ROM Chip?
--- Ende Zitat ---

Ein 1040er mit RAM-TOS? Sicher? Kannst du ein Foto von deinen Desktop-Copyright-Info machen, äquivalent zu dem hier?

Hier ist der Screenshot:

--- Zitat von: leon22 am Do 27.12.2018, 18:02:06 ---Für USB Maus und Netzwerk ist wohl der Netusbee am besten geeignet denke ich, oder?

--- Ende Zitat ---

Jo, oder die neue ST-Lightning, was noch IDE mitbringt.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Infos! Werde mir wohl ST-Lightning mal ansehen!

Hier noch die Screens zum Mainboard:

Gaga:
Hier mal ein kleiner Ausblick auf die Lightning ST. Es nimmt langsam Form an. Das ist eine der 3 derzeit existenten Rev. A Platinen. Ist noch in der Testphase...

Gast120501:

--- Zitat von: leon22 am Do 27.12.2018, 18:02:06 ---Weiters startet mein TOS noch von Diskette, scheint also ein frühes Modell zu sein wo das OS noch nicht im ROM ist!
--- Ende Zitat ---

Das gab es nie in Serie. Die ersten 1040STF kamen 1986, da war TOS 1.00 schon lange fertig. Wahrscheinlich glaubst du, dass dein ST TOS von Diskette bootet, weil das Erscheinen des Desktops ohne eingelegte Diskette ewig dauert. Aber TOS ist da sehr geduldig und nuckelt ziemlich lang am Laufwerk und an ACSI, bis es aufgibt und endlich grüne Farbe zeigt.

Der Screenshot zeigt Copyright 1987, das ist schon TOS 1.02, also "Blitter"-TOS, welches insbesondere für den Mega ST notwendig ist, wegen dem meistens verbauten Blitter-Chip. Auch die ROM-Bausteine auf der Platine scheinen die Teilenummer für ein deutsches TOS 1.02 zu zeigen, soweit ich das auf dem Platinenfoto entziffern kann. Deine Hauptplatine hat schon die Vorbereitung, um den Blitter nachzurüsten, passenden Sockel einlöten, ein paar Lötbrücken umlöten, Blitter rein und dieser 1040er steht einem Mega ST 1 technisch in nichts nach. Es ist sogar die Rev. E Platine, bei der man nicht wie bei der Rev. D noch zwei Leiterbahnen durchtrennen und über kreuz wieder verbinden muss, damit der Blitter funktioniert. (So eine fehlerhafte habe ich in meinem Tower verbaut, Michael Ruge half mir per Mail im Mausnetz damals dabei, das zu fixen.)

Boot-ROM gab es nur 1985 bei den ersten 250/520/520+, und das auch nur wenige Wochen. Mein Onkel hatte so einen frühen 520+, die ersten Texte darauf schrieb er noch mit WordStar im Z80-CP/M-Emulator, weil es noch nicht mal 1ST WordPlus gab. Es gab auch noch das CP/M68K, damit konnte man aber garnix anfangen, da war nur mbasic dabei*. Mit dem 260/520 konnte man nach TOS von Disk booten fast garnix anfangen, außer ST-Basic und Logo.

*Ich suche das noch, aus Jux und Dollerei... Die Disk von damals wurde irgendwann für was anderes benutzt.

Petari:
" ... oder was ist hier am besten?"
Was ist best ist sehr subjektiv. Und anfangt von viele Faktoren.
Natürlich, als andere sagte, erst schritt is TOS upgrade.
Im 2018 Flash card Soluzion ist zum empfehlen. Ich glaube das UltraSatan ist meistens popular, und mit Grund. Zuverlassig, für 2 SD Karten, geschwindigkeit ist gut. Da sind billigere Alternativen, aber sehr langsam (Satandisk). Preis ist OK, und im UltraSatan Du hast auch RTC - Uhr .
CosmosEx costet mehr, und hat Floppy Emulation, aber nicht so gut als HxD . Und hat mehr - sehe über auf seiner WEBsite.
"Gibt es hier auch einen vernünftigen Austausch ROM Chip?"
Es must sein im 6  256 Kbit EPROM chips. Ich kann programmieren es - mit TOS 1.04, natürlich.
Weiter im PM, wann interessiert.
Ist Floppy Laufwerk im gut Zustand ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln