Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Festplatte für Atari STFM 1040
leon22:
Hallo!
Welche Möglichkeiten habe ich am Atari STFM eine Festplatte bzw. CF Karte einzubauen? Beim Amiga gibt es ja den IDE-CF Adapter; gibt es hier sowas für ACSI auch oder was ist hier am besten?
Weiters startet mein TOS noch von Diskette, scheint also ein frühes Modell zu sein wo das OS noch nicht im ROM ist! Gibt es hier auch einen vernünftigen Austausch ROM Chip?
Für USB Maus und Netzwerk ist wohl der Netusbee am besten geeignet denke ich, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
czietz:
Moderner Ersatz für ACSI-Festplatten: Gigafile oder Ultrasatan, beides mit SD-Karte. IDE-Lösungen für den Atari lassen sich hingegen üblicherweise nur mit Lötarbeit einbauen.
Dein Rechner lässt sich vermutlich ohne Umbauten mit TOS bis Version 1.04 verteilt auf 6 EPROMs bestücken. Poste ein Foto des Mainboards, wenn Du eine sichere Aussagen haben möchtest.
Bezüglich USB: In der Zukunft wird es die Lightning ST mit USB und schnellem IDE geben; allerdings ist deren Einbau auch mit Löten verbunden.
Gast120501:
Du hast noch CosmosEx vergessen, damit geht auch Floppyemulation (HxC ähnlich, nur besser) und Netzwerkzugriff auf SMB/NFS Shares. Und noch ein bischen mehr. Ist aber auch das teuereste Gerätm aber immer noch billiger als die Summe der Einzeö-Funktionen als Extra-Geräte.
Lukas Frank:
Das Problem bei der CosmosEx 3 ist das man Geduld haben muss und lange Zeit zu warten hat ...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: leon22 am Do 27.12.2018, 18:02:06 ---Welche Möglichkeiten habe ich am Atari STFM eine Festplatte bzw. CF Karte einzubauen? Beim Amiga gibt es ja den IDE-CF Adapter; gibt es hier sowas für ACSI auch oder was ist hier am besten?
--- Ende Zitat ---
Es gibt viele Optionen:
• IDE „direkt“ auf dem Prozessorsockel – am schnellsten, muß aber eingelötet werden. Gibt es fertige Bausätze auf eBay und so. Demnächst soll da auch noch ein bequemeres Board („Lightning“) mit Extrafunktionen erscheinen, wird dann wohl hier angekündigt.
• IDE am Cartridgeport/ROM-Port – kein löten, dafür deutlichst langsamer, so etwa Faktor 8. Und ja, schreiben kann man da auch.
• SD-auf-ACSI-Konverter, bspw. Gigafile von Inventronik oder UltraSATAN bei Lotharek. Gibt es extern.
• MonSTer Board von Alan H (atarikit.co.uk). Hat neben IDE gleich noch Flash-TOS und 8 MB zusätzliches RAM dabei. Wird auch eingelötet.
• CosmosEx, ein externer Raspberry Pi, der die Arbeit für den Atari machen darf: Festplattenabbildung auf SD-Card, Netzwerk …
Ich würde ja auf das neue Board von oben warten.
--- Zitat von: leon22 am Do 27.12.2018, 18:02:06 ---Weiters startet mein TOS noch von Diskette, scheint also ein frühes Modell zu sein wo das OS noch nicht im ROM ist! Gibt es hier auch einen vernünftigen Austausch ROM Chip?
--- Ende Zitat ---
Ein 1040er mit RAM-TOS? Sicher? Kannst du ein Foto von deinen Desktop-Copyright-Info machen, äquivalent zu dem hier?
--- Zitat von: leon22 am Do 27.12.2018, 18:02:06 ---Für USB Maus und Netzwerk ist wohl der Netusbee am besten geeignet denke ich, oder?
--- Ende Zitat ---
Jo, oder die neue ST-Lightning, was noch IDE mitbringt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln