Roger Burrows hat ExtenDOS (MetaDOS-Ersatz mit deutlich mehr Features insbesondere für CD/DVD-Laufwerke und -Brenner am Atari) soeben als kostenlosen Download verfügbar gemacht, inkl. Handbuch:
Super Sache !!! Es hat etwas gedauert (ich bin machmal nicht so schnell, teste erst..), aber nun ziemlich überzeugt von dieser Software. Wie einfach ist die denn
Da wurschtle ich jahrelang mit MetaDos herum, kenne mittlerweile viele Tricks, mit denen ich Laufwerke zum Laufen überreden konnte (Tricks, die ich anderen auf Nachfrage gern mitteilte - damals im MausNet), schreibe Kommentare in die CONFIG.SYS, damit ich später nachlesen kann, was ich wo und warum eingestellt habe .. ziemlich viel Aufwand (für mich) und dann kommt ExtenDOS. Wie einfach ein CD/DVD-Treiber doch sein kann !!! Ich hatte damals auch CD-Tools von Hard&Soft ausprobiert. Das war schon viel einfacher als MetaDOS, konnte aber irgentwas nicht, was ich im Zusammenhang mit meinen Laufwerken brauchte; weiss nicht mehr genau. Mit ExtenDOS geht alles: brennen mit dem Brenner, den die Soundpool-Soft nicht als Brenner erkennt (Yamaha8424S), Audio-CDs abspielen und zwar sowohl analog per Miniklinken-Kopfhörer-Ausgang als auch digital über ein S/PDIF (am Falcon) per CD-Reader von Klaus Heyne. Export der Audio-Daten ... einwandfrei.
Ich bin immer wieder und immer noch erstaunt, was "alte" Software und "alte" Rechner können. Genau deswegen benutze ich sie. Sie machen das, was ich möchte
GreetinX, Thomas