Was gibt denn Dein Gerät aus, welcher Chip ist drin?
Da muss ich die Sachen mal wieder raussuchen, und bekannterweise renoviere ich generell gerade meine beiden Keller plus meine Spiel-Hölle komplett. Ebenso gucke ich auch heute nur kurz rein, weil meine gerade nochmal badet, habe heute Hochzeitstag und merke gerade, daß ich anscheinend die Priorität falsch setze ;-)
Ich gucke mal am nächsten Wochenende (Nicht morgen), das ich die Sachen wieder rauskrame und dann fang ich mal mit Screenshots und so an.
Aber eines ist klar, die verbauen zwar alle verschiedene Controller, aber selbst dann, wenn es kompatible sind (Laut Aufschrift) müssen die nicht wirklich komplett kompatibel sein. Ebenso habe ich zwar in meinem ASC nen realen Parallel-Port OnBoard, aber es ging damals beides. Auch am Notebook (i7, hat keinen Parallel-Port) konnte ich mit dem USB2Parallel-Kabel Daten hin und her schicken.
Und ja, ich könnte zwar auch direkt mal wieder die ISA-Card in nem alten 286er reinbasteln, und dann mit dem (Keine Ahnung, wie das Teil damals hieß, liegt auch irgendwo im Keller) Card-Reader des PoFos die Daten auf der Karte schreiben, aber darum geht es ja nicht.