Jetzt hab ich einen 1970NXp. Dem Typenschild nach wohl aus der 3. Generation (die -3 am Ende).
Leider hat auch dieser ebay-Händler mir nicht den gewünschten Monitor geliefert! Ich wollte den eigentlich (wie in der Anzeige auch geschrieben) in hellgrau haben, nun hab ich halt den schwarzen.
Nochmal schlepp ich das Ding nicht wieder zur Post.
Sieht halt später mit der hellgrauen (nur die scheint's noch zu geben) Soundbar etwas unschön aus.
Leider hat mein Exemplar einen kleinen, "schattigen" Fleck, zu sehen im High-Bild rechts oberhalb des NEC-Menüs. Wenn man nicht gerade 'ne einfarbige Fläche darstellt, fällt das aber nicht weiter auf.
Und für nicht mal 30€ an 'nem Uraltrechner, kann man das imho verschmerzen.
Ich hab mal die drei Modi (High, Low50, Low60 (Med ist ja frequenztechnisch identisch)) so gut es geht eingestellt. Erst die Automatik-Funktion (zweites Symbol im Menü), dann das Bild noch an die richtige Stelle schieben und geringfügig die horizontale Breite anpassen, so dass der weisse ST-Bereich knapp am Bildschirmrand rechts/links liegt.
Das Medium-Bild kann man doch nicht verbessern. Da kann man noch so viel verschieben und strecken.
Aber da High und Low ok sind (im Rahmen was möglich ist), ist es eigentlich egal.
Interessanterweise sieht das Low-60Hz Bild etwas besser aus als 50Hz. Man beachte das Punkte-Muster im oberen Balken des Datei-Auswahlfensters.
Schade ist, dass Low/Med vertikal gestreckt ist und nicht wie High mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt wird.
Auch im (versteckten) Service-Mode gibt's nichts zur vertikalen Einstellung.
Sieht besonders bei kreisförmigen Objekten unschön aus.
Da Teile des weissen ST-Bildschirms oben und unten ausserhalb des sichtbaren physischen Bildschirms sind, macht sich das leider auch bei einigen Overscan-Demos bemerkbar.
Überhaupt sieht man in solchen Overscan-Demos teils unschöne Effekte, z.B. unregelmässiges flackern bei Bewegung im Menü von "The Darkside of the spoon", oder ein senkrechter Flackerbalken am rechten Bildschirmrand bei vielen Fullscreens.
Letzteres könnte man noch mit etwas horizontalem strecken kaschieren.
Aber hey, das war eigentlich zu erwarten, dass solche Programmier-Techniken auf TFTs Probleme machen können.
Alles in allem trotzdem schön, jetzt High und Low nur durch einfaches umschalten an der VGA-Switchbox zu haben und das auf 'nem grossen, flachen und flimmerfreien Monitor!