Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Noch ein Leben, das ich rette: 520ST, war schon hübsch, als ich ihn bekam

<< < (2/4) > >>

tuxie:
Hier mein 520iger :)

Und nein die vampire fliegt noch nicht.... aber wir sind sehr nahe dran.

https://youtu.be/GqM7OCEKGEw

Gast160608:

--- Zitat von: Aramis am Mi 21.11.2018, 19:55:57 ---Insgesamt machte der Rechner nicht den Eindruck, als wäre er schon mal geöffnet gewesen.
--- Ende Zitat ---
Allein schon die Tatsache, daß da 6 ROM-Chips drin sind (hoffentlich schon mit TOS_1.4), zeigt imho, daß er schon mal geöffnet wurde - ganz unabhängig davon, ob er ein unverletztes Siegel hatte (das von Händlern stammen kann). 520ST(+)er wurden idR. mit BootLoader (2 Chips) ausgeliefert (und TOS_1.0 auf Diskette).
Mein 520ST+ kostete im März 1986 DM 3015,- (einschl. Laufwerk, Monitor SM124 und einem 10er Pack Disketten). RAM war damals teuer.

--- Zitat von: Aramis am Mi 21.11.2018, 19:55:57 ---Interessant ist, wie gesagt, das rote Glas für die Power LED. Welche (520er) STs haben eine rote Power LED?
--- Ende Zitat ---
Meine 520ST, 520ST+ und 1040STFM leuchten rot, meine 1040STF, 1040STe und Falcon grün. Das Plastik einer Falcon-Tastatur ist dunkelgrau, sonst aber hell.

Aramis:
Hallo,

danke für die ganzen Infos.

Gibt es denn auch andere "originale" STs mit roter LED Blende und grüner LED darunter?

Der Effekt ist - LEDs erzeugen Licht mit nur einer Wellenlänge - dass man die Kontrolleuchte im Betrieb kaum sieht.

Dies kann eine Fehlbestückung oder ein Umbau sein.

In diesem Sinne...

P.S.: Nachtrag
Kann man aus der Seriennummer das Herstellungsjahr ermitteln? - Die Netzteile von Diskettenlaufwerk und Rechner haben eine 87er und eine 88er Kennung. DAS ist ziemlich spät für einen 520ST, oder?

czietz:
Chips und manchmal die Platine haben Datecodes.
Für die Seriennummer gilt: Wenn sie A1x yyyyyyyy lautet, ist "x" das Jahr 198x (oder bei späteren Ataris 199x).

[erbsenzähl]LEDs erzeugen kein Licht mit nur einer Wellenlänge.[/erbsenzähl] Das Problem, dass ein rotes Fenster nicht zu einer grünen LED passt, bleibt natürlich trotzdem.

Aramis:
Stimmt. Das mit dem Licht konstanter Wellenlänge waren Laser. - Ist lange her, dass mit mir und der Physik. :D

A177Jxxx

Da gab es noch 520STs?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln