Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Noch ein Leben, das ich rette: 520ST, war schon hübsch, als ich ihn bekam
Aramis:
Moin, moin!
Wo ich gerade dabei bin, Ataris in meine Sammlung aufzunehmen, ist mir auch ein 520ST inklusive Laufwerk und zweier Netzteile in die Hand gefallen.
Die Geräte sahen viel besser aus, als ich erwartet habe. Der Rechner lief, das Netzteil des Laufwerks wollte neue Elkos haben. Am ST habe ich - sicherheitshalber die D-Sub Stecker Maus/Joystick nachgelötet und die Platine gereinigt. Das Innere des Rechners sieht unglaublich gut aus. Der Vorbesitzer scheint seinen Rechner gepflegt zu haben.
Einziger, erkennbarer Makel: Der ST war bereits geöffnet und der Vorbesitzer hat die längeren, hinteren Schrauben vorne eingesetzt. Ergebnis: Zwei helle Flecken, da die langen Schrauben nun mal nicht da hin gehören... :(
Anschliessend, als alles lief, wollte ich den Computer eigentlich einlagern.
Nur aus Spass habe ich das Gehäuse gewaschen und festgestellt, dass der Gilb nahezu komplett zu entfernen war. Dies hat meinen Ehrgeiz angesprochen... :D
Nun wasche ich gerade die Tastatur. Im angehängten Photo sind Space- und Return noch ungereinigt, die restlichen Tasten wurden bereits gewaschen.
Zwischenergebnis (s.u.): Nachdem ich das Gehäuse gewaschen habe, hab' ich nun auch die Tastatur einer ernsthaften Reinigung unterzogen.
Sieht gut aus, gell... :D
In diesem Sinne...
der Aramis
P.S.: Nachtrag - siehe 2. Anhang
Die Funktionstasten, die ich gerade sauber gemacht habe, passen leider nicht so ganz zur Farbe des Rechners (die RETURN-Taste schon ;-) ). Werde wohl noch ein wenig schrubben müssen...
Aramis:
Nachtrag: Inzwischen aufgehübscht, sieht er nun so aus (s.u.).
Fragen zum Gerät:
- Obwohl das Gehäuse "520ST" sagt, hat das Board 1024MB. => Wurde der 520ST auch mit einem MB RAM verkauft?
- Das Faceplate hat eine rote Blende für die LED, die Tastatur selbst hat eine grüne LED. - Ist das original oder umgebaut?
Danke für die Infos.
Lukas Frank:
Wahrscheinlich selbst aufgerüstet auf 1MB durch auflöten von 16 Stück 256kBx1 auf die erste 512kB Rambank. Original gab es das wohl auch als 520ST+
Arthur:
Hier gibt es eine gute Übersicht: https://www.maedicke.de/atari/hardware/520st.htm
Aramis:
Hallo,
das Gerät wurde eher nicht nachbestückt. Die Bestückung der RAMs sieht aus, wie bei einem 520ST+. Es hat also die "Brücke" für die zwei Pins. Die Chips sehen aus, als wären sie "professionell" montiert.
Anbei ein Photo des Boards. *Sorry* für die schlechte Qualität. Wurde während der Aufbereitung mit dem Handy gemacht, da ich nicht dachte, dass der Rechner in dermassen gutem Zustand ist...
Insgesamt machte der Rechner nicht den Eindruck, als wäre er schon mal geöffnet gewesen. Das Laufwerk beispielsweise hat noch ein ungebrochenes Siegel.
Interessant ist, wie gesagt, das rote Glas für die Power LED. Welche (520er) STs haben eine rote Power LED?
Danke für die Info.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln