Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ein neues Leben für einen 1040 STE
Lukas Frank:
-> http://gossuin.be/index.php/520-et-1040-stx
Aramis:
Auch wenn meine Antwort "als Scherz gemeint war": Danke für den Link!
(Ganz nebenbei: SUPER Forum, wenn man innerhalb weniger Minuten derartige Infos bekommt!!! )
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Aramis am Mo 12.11.2018, 17:56:04 ---Weiß jemand, wie hoch die Stromaufnahme des STE im Betrieb ist? Insbesondere der maximale Strom auf der 12V Schiene ist interessant. - Ist 1A genug?
--- Ende Zitat ---
Mehr als genug. Auf 12V passiert da fast nichts in der Kiste ab Werk.
--- Zitat von: Aramis am Mo 12.11.2018, 17:56:04 ---Ich hoffe, ich stelle bald die Frage:
- Was muss ich tun, um mit diesem Gerät HD Disketten formatieren zu können?
--- Ende Zitat ---
Gut, wenn du sie gestellt hättest, hätte man wohl am ehesten empfohlen, mit einem richtigen AJAX-Chip, den es wohl fast nur noch bei BEST Electronics, CA, USA, gibt zu arbeiten, nur der ist so richtig dauerfest. Mit einem 1772-02-02 soll es wohl meist auch gehen, aber da gehen die Meinungen zwischen "wenn, dann richtig" und "ach was, reicht doch" auseinander. Bisschen Schaltung bräuchtest du auch, um 8/16 MHz dafür umzuschalten. Aber wenn du schon eine HD-Floppy hast, und auch einen HD-Controller (welchen genau?), dann legt das nahe, dass den schon jemand aufgerüstet hat. Wenn ja: HD-Floppy rein, Laufwerk A anklicken, Datei-> formatieren -> Hohe Dichte.
Mehr als die 1,44 MB bekommt man mit Hyperformat oder PumpUp (Erhöhung der Sektoren/Track-Zahl, Spiralisierung, Interleave).
https://www.dev-docs.org/docs/ ist noch eine tolle Anlaufstelle.
Aramis:
Hi,
der Ajax ist "on board", das SMS 300 war vermutlich auch "Serie". Ist also vermutlich einer der "eher letzten" STEs.
Brauche ich nun nur TOS 2.06 oder mehr?
P.S.: Bild angehängt...
Aramis:
Aktueller Status: Das Netzteil und der Spannungsregler sind inzwischen da.
Das Netzteil (Mean Well, 5V 7A) passt eigentlich ganz gut in den Rahmen, auf dem das originale Netzteil saß (s.u.).
Wo ich den DC/DC Wandler - 5V -> 12V - unterbringe, weiß ich noch nicht.
Eine Frage: Auf dem Board sind gefühlt noch mehrere dutzend Elkos. Machen die Ärger beim ST?
Danke für die Info.
P.S.: Noch eine Frage (das Mainboard ist inzwischen übrigens auch gereinigt...)
EPROMS sind sicher nicht normal für einen ST, oder? - Bei mir sind also die ROMs getauscht, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln