Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Ein neues Leben für einen 1040 STE

<< < (3/3)

shock__:
[ironie]Elkos kann man testen bevor man die wüst tauscht ... oder besser noch gegen 'ne andere Art Kondensator tauscht.[/ironie] Nein, die Elkos sind im ST idR unproblematisch.

EPROMs sind bei TOS 2.06 teilweise normal ... allerdings nicht von 2 verschiedenen Herstellern ... kannst ja mal gucken ob die Lötbrücken in der Nähe der ROMs verändert wurden (Upgrade von 1.6 auf 2.06).

Aramis:
Danke für die Info.

Elkos wüst tauschen tu' ich normalerweise eben nicht. Deshalb die Frage... :D

Normalerweise schraube ich an 8-Bit Hardware rum, die inzwischen auch mal auf die 40 Jahre zugeht. Selbst hier tausche ich nicht alles.

Allerdings (@16Bit): Der Amiga 600 ist ein gutes Beispiel dafür, welche Elkos man _NICHT_ verbauen sollte... :D

Der 4.700uF Elko macht auch keine Proleme? - Danke für die Info.

@Lötbrücken: Wie müssen die Jumper stehen (für welches TOS)?

Lukas Frank:
->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=3

Aramis:
Hallo Lukas,

auch dieses Mal: Danke für den Link.

Drückt mir die Daumen, dass der Rechner wenigstens anläuft, wenn ich das Netzteil in Betrieb nehme.

Sobald ich weiß, was los ist, gibt es mehr Details.

Noch eine weitere Frage: Gehen die beiden Kontrolleuchten der Tastatur an, sobald ich Strom auf das Board gebe? (5V und 12V)

Danke für die Info.

czietz:

--- Zitat von: Aramis am Fr 16.11.2018, 19:45:21 ---Noch eine weitere Frage: Gehen die beiden Kontrolleuchten der Tastatur an, sobald ich Strom auf das Board gebe? (5V und 12V)

--- Ende Zitat ---

Power-LED (links unten) geht an, sagt aber nicht viel aus. Da sie über einen Widerstand an den +5V hängt, zeigt das nur an, dass das Netzteil 5V liefert, was Du sicherlich auch mit dem Multimeter nachmisst.
Floppy-LED (rechts oben) leuchtet natürlich nur bei Diskettenzugriffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln