Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

2,5" SCSI Platten am Atari

(1/4) > >>

DonQuichote:
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit 2,5" SCSI U320 SCA Platten am Atari gemacht?

Spiele mit dem Gedanken mir so was in der Bucht zu holen. Habe schon ein ganzes Arsenal an 3,5" Platten zusammengekauft die auch gut am TT und am MSTE mit Suska-Adapter funktionieren. Leider haben sie fast alle das gleiche Problem - laut.
Nicht nur das Sägezahnsingen geht mit der Zeit auf die Ohren, sondern vor allem der Brumm der Platten. Das Atari-Gehäuse ist leider ein fabelhafter Resonanzkasten.
Die Seagate 73GB 373207LC ist die bisher leiseste Platte die ich einsetze, auf Schaumstoff abgelegt fast nicht zu hören. Aber auch die hat einen mords Brumm. Schwer den mit Gummi oder Filz vom Gehäuse zu entkoppeln. Eine 2,5" Platte kann ich mir vorstellen viel besser von der Butterdose entkoppeln zu können.
Sind diese bei der Baugröße genau so laut?
Ich habe übrigens auch eine US, aber ich mag eben den SCSI Charme. Da hat man immer was zu basteln.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: DonQuichote am So 11.11.2018, 20:46:54 ---hat schon jemand Erfahrung mit 2,5" SCSI U320 SCA Platten am Atari gemacht?

--- Ende Zitat ---

Nein aber fast alle 2,5" U320 Platten waren Serverplatten. Leise und kühl sind die selten.

Atariosimus:
...und ich war froh keine Festplatte (Quantum 3,5 Zoll) mehr im Rechner zu haben.

Diese Ruhe jetzt ist unbezahlbar. Nie wieder so ein kreischendes Ding in den Rechner.

DonQuichote:
Ja, stimmt schon. Einen Kreischer will ich ja auch nicht haben. Ich mags aber wenn ich dezent höre dass der Atari was macht, leise Kopfbewegungen der Platte, kein Trommelfeuer. Daher die Idee mit der 2,5".
Habe mir über Kleinanzeigen einen SCSI Minitower geholt der mit einem Plexwriter und einem Plex CDRom bestückt war. Unter den Laufwerken ist noch genug Platz gewesen und ich habe dort auch eine Seagate 73GB eingebaut - entkoppelt mit Gummi und Filz. Die ist dort so gut wie nicht hörbar.
So will ich das auch im Atari haben. Aber das HDD-Blech in der Butterdose macht mir bei 3,5" einen Strich durch die Rechnung. Da ist links u. rechts von der Platte nicht mehr genügend Platz für Vibrationsdämpfung.

DonQuichote:
Hi zusammen,

konnte es nicht lassen und habe mir zwei 36GB 2,5" SCSI Platten (80-pin) für meine Ataris über Kleinanzeigen geholt. Die sind beide IBM gelabelt, sind aber von Seagate.

IBM eServer xSeries (IBM Option: 90P1312)
Model: ST936701LC, SCSI U320, 10k RPM, 36,4GB

Blöderweise werden beide Platten sowohl am Atari als auch am Adaptec 29160 nur mit 4GB Kapazität erkannt. Eine Low-Level Formatierung am Adaptec brachte leider nicht die erhofften 36GB und auch ein "clean" mit Diskpart hat nicht geholfen.

Der Adaptec zeigt in der Diskauswahl "IBM-ESXS ST936701LC      FN", Firmware "B418"

Weiß jemand Rat?
Sind IBM Serverplatten durch eine spezielle IBM Firmware in der Kapazität beschnitten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln