Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari TT`s Probleme: Lautsprecher, Streifen im Bild, Reinigung Mainboard usw

<< < (7/8) > >>

Atariosimus:
Ich frage mich was man konkret unter
--- Zitat --- Stabilere Masse
--- Ende Zitat ---
verstehen kann.

tuxie:
Dicke Stabile Leitung in form eines Massekabels ? Also nicht 0,25mm2

Edit:
Problem ist wenn der Shifter an den Signalen Zieht um sie auf 0 zu bekommen und die Masse nicht Stabil genug ist (elektisch) dann zieht er auch die Masse hoch auf einen Positiven pegel, wenn dieser aber zu hoch gezogen wird dann kann der Wert falsch sein (anstatt 0, halt eine 1). So wird es beim Shifter nicht sein, aber wer weiß :)

Highspeed:

--- Zitat von: tuxie am Di 27.11.2018, 12:38:52 ---Wenn die Möglichkeit besteht.. nimm einen Oszi, klemm die Masseklemme direkt am Netzeilstecker an (stabil) und miss mit der Spitze dann die Massepunkte des Shifters. Und die der Folgenden Schaltkreisen.

Gibt es Spitzen ? gehen die weit hoch ? Wenn ja >> Stabilere Masse wird benötigt!

Nur eine Idee !!

--- Ende Zitat ---

Messbar sind immer wieder Spitzen je nach Einstellung 1 Volt oder 50mV aber nichts mit denen ich wirklich was anfangen kann.
aber jetzt kommt ein sehr interessantes phänomen.
Habe einen Messpunkt am Board gemessen und zwar vom U206 den PIN 38 den RBSEL0 der auf die beiden Funnel Chips je Pin 41 SEL0 geht.
beim U206 gibt es direkte Messpunkte für RBSEL0 und RBSEL1.
Bei dem RBSEL0 Messpunkt und die Klemme direkt auf Masse am Netzteil war auf einmal das Bild glasklar mit Dunkelblauen Hintergrund.
Leider funktionierte das nur 1 x danach war es nicht mehr glasklar sondern nur noch im Mittleren Bereich besser wenn ich die Messpunkt messe.
Weiß jemand von euch was das sein kann?

tuxie:
Mach doch mal eins, nimm ein dickes Stück Draht/Kabel und löte es auf der einen Seite an Masse des Netzteils und direkt zu den Pins des Sockels vom shifter (Masse) . Eventuell sogar zu jeden Masse Pin ein eigenes Kabel . (Sollte auf der Unterseite machbar sein )

tuxie:
Konntest du das mal Testen ? Weil die Spitzen sind nicht gut !!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln