Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari TT`s Probleme: Lautsprecher, Streifen im Bild, Reinigung Mainboard usw

(1/8) > >>

Highspeed:
Hallo ihr lieben,

Habe ein paar kleiner Probleme bei meinen TT`s und ich hoffe ihr könnt helfen.
Unten die Bilder im vergleich

TT 1: der interne Lautsprecher hat permanent ein leises brummen wie eine Masseschleife. In dem Netzteil des TT ist auch eine Lüftersteuerung verbaut die auf Temperatur läuft.
gemacht wurde bis jetzt Netzteil getauscht leider keine verbesserung.

TT2: mein kleines sorgenkind aber irgendwie mag ich ihn lieber da er noch die sockel alle als PLC hat:-)
1: Mainboard ist komplett dreckig und ich würde es gerne reinigen da wird aber kein Pinsel mehr helfen wie mach ich das am besten.
2: Streifen im Bild unten im direkten vergleich als Bild.
was wurde bis jetzt gemacht: anderes Netzteil probiert, Speicher alles ausgebaut, onboard Speicher aus den sockeln gebaut und gesäubert, Video Chip  c398082-001a mal testweise aus dem anderen TT verbaut, sockel gesäubert.
3: er hat kein HD laufwerk verbaut und auch den WD1772-0202 Controler. Habe mal testweiße ein Sony MFP 520 auf DS0 gejumpert und DIP 7 auf on gestellt. Wird erkannt läuft und formatiert auch in HD lässt sich auch mit 1,44 MB beschreiben. Dafür würde ich jetzt allerdings ein passende Blende für den TT suchen oder ein Epson SMD mit 1,44 MB gerne auch tausch da ich das Gehäuse meines TT`s ungerne zerstören möchte.

Danke für eure Hilfe

Lukas Frank:
So schlimm sehen die Mainboards doch gar nicht aus ?

Ich würde WL Spray + Pinsel oder/und Aceton + Pinsel nehmen. Das in einer großen flachen Wanne. Als Pinsel einen normalen kleinen guten Maler Pinsel nutzen und die Borsten so bis auf 10mm anschneiden damit er schön Hart ist. Und für die Sockel im Anschluss Zahnbürste + Isopropanol.

Highspeed:
Danke dir Frank werde ich mal probieren
es ist nur das eine Motherboard abgebildet und es schaut in Live deutlich schlimmer aus.
Habe sogar schon überlegt die Spülmaschinen Methode zu machen aber es ist etwas radikal :-)
Weißt du etwas zu den anderen Problemen?
Danke dir für deine Hilfe

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Highspeed am Mo 29.10.2018, 16:27:04 ---Habe sogar schon überlegt die Spülmaschinen Methode zu machen aber es ist etwas radikal :-)

--- Ende Zitat ---

Bitte keine Spülmaschine, das ist nur eine Verzweiflungstat für Putzfaule. Da wird jede Menge Chemie eingetragen, und außerdem Kalk.

Besser die Chips und Etiketten runter und mit Isopropanol reinigen (manche schwören auf Tuner-Spray). Bitte kein Kontaktspray, das ist viel zu aggressiv. Wenn Wasser, dann nur destilliertes, das dadurch keinen Kalk enthält und nicht leitet.

Highspeed:
Ne Ne wenn hätte ich ohne Reiniger und ohne Klarspüler gearbeitet.
Spülmaschinen haben eine enthärtungsanlage eingebaut da ist nicht viel mit Kalk.
Zudem hätte ich die Platine anschliesend mit destiliertem Wasser nachgespült.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln