Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
welche fetsplatte für ste
guest687:
Hallo,
da ich günstig an ein externes scsi gehäuse komme, habe ich jetzt doch beschlossen die ratschläge hier im forum zu befolgen und eine externe platte über einen link97 oder so anzuschließen. ich weiß nur nicht ob ich etwas beachten muß was die größe oder den anschluss ( 50, 68, pole? egal?) oder sonst irgendwas der platte betrifft. nicht das ich eine HD ersteigere, die ich dann nicht brauchen kann. wie läuft dann eigentlich die inbetriebnahme aus? einfach anschließen, von diskette booten und anschließend die platte formatieren? womit? wäre super wenn jemand das erklären könnte.
danke und grüße
jens:
Ich meine, daß es für die Anschlüsse Adapter gibt. Normalerweise hat man im Atari 50-polige Platten. Guck mal in Deinem Gehäuse, wieviele Anschlüsse das Kabel hat.
Das Einrichten der Platte machtst Du mit Ahdi, Hushi oder HdDriver.
Erst formatieren, dann partitionieren, dann neu starten, dann den Treiber installieren. Ggfs. muß der Treiber vor der Installation einmal gestartet werden.
Marcus:
Du solltest drauf achten das du nicht ohne weiteres Platten mit mehr als 1GB Platz betreiben kannst. Ich habe eine 250er quantum fireball, stammte aus einem alten mac, die läuft super, falls dir der Platz reicht würde ich zu ner 250er tendieren.
guest687:
Was hat es denn mit der 1gb begrenzung auf sich?
funktionieren größere platten überhaupt nicht, oder kann man einfach nur nicht mehr platz ansprechen?
grüße fadec
SchwedeII:
--- Zitat ---Ich habe eine 250er quantum fireball, stammte aus einem alten mac, die läuft super, falls dir der Platz reicht würde ich zu ner 250er tendieren.
--- Ende Zitat ---
Nanana, wer wird denn so kleinlich sein ?? Ich hab 'ne 1GB Seagate in meinen TT gezimmert, läuft wie Schmidt's Katze. Bei Mint brauchst Du das Auch. Für 10 EU's kann man das machen.
--- Zitat ---Was hat es denn mit der 1gb begrenzung auf sich?
--- Ende Zitat ---
Nicht viel ausser dass Ich keinen Treiber kenne, der grössere kann. Ich hab's mal mit 'ner 2GB probiert, HD-Driver hat sie in dem Fall auch gefunden, konnte aber mit den gelieferten Daten (von der Platte) nicht umgehen. Also nix mit Formatieren und part.. Und einen Treiber brauchst Du ja doch. (weiss nicht wie es mit HD-Driver >= acht ist.)
--- Zitat ---Ich meine, daß es für die Anschlüsse Adapter gibt. Normalerweise hat man im Atari 50-polige Platten.
--- Ende Zitat ---
Immer langsam mit den Jungen Pferden, der Atari hat erst ab dem TT (und einigen !! nicht allen Mega-STe) einen 50-poligen Anschluss. Das ist nämlich der SCSI-Standard. Ich les hier aber was vom STe, das heisst, hier wird noch ein ACSI-SCSI Adapter benötigt. Etwa sowas hier- guckst DU ?? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8089&item=5124614145&rd=1
Alles klar ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln