Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
welche fetsplatte für ste
Skywalker:
--- Zitat von: SchwedeII am Do 23.09.2004, 13:10:52 ---
--- Zitat ---Was hat es denn mit der 1gb begrenzung auf sich?
--- Ende Zitat ---
Nicht viel ausser dass Ich keinen Treiber kenne, der grössere kann.
--- Ende Zitat ---
Also ich hatte mal mit einem ACSI Adapter von ddd und dem CBHD eine 2 GB Platte von IBM an meinem 1040 STE laufen. Klappte prima.
Ciao, Bernd
SchwedeII:
--- Zitat ---CBHD
--- Ende Zitat ---
??? Is das'n Treiber und wo krieg ich den her?
Skywalker:
--- Zitat von: SchwedeII am Do 23.09.2004, 20:05:31 ---Is das'n Treiber und wo krieg ich den her?
--- Ende Zitat ---
Ja klar. Das ist der Festplattentreiber von Steffen Engel:
http://home.t-online.de/home/Steffen.Engel/CBHD.htm
Es ist nicht garantiert, das der Treiber auch mehr als 1 GB Platten mit jedem Hostadapter und jeder Platte unterstützt. Irgendwas war da mal: HDDRIVER kann das ja auch, aber nur mit den LINK Hostadaptern. Da muß irgendein Kommando von den Hostadaptern unterstützt werden, wenn ich mich recht erinnere.
Ah, hier stehts auf der HDDRIVER Homepage:
Keine Obergrenze für die Kapazität von Festplatten. Bei Atari ST und STE ist für SCSI-Platten > 1 GByte ein ICD-kompatibler SCSI-Hostadapter erforderlich, z. B. der LINK97.
Der CBHD Treiber unterstützt das anscheinend auch mit anderen Hostadaptern.
Ciao, Bernd
Btw: Ich hab hier noch eine Quantum Lightning 540 bzw. 730 Festplatte rumliegen, wenn einer noch eine kleinere Platte für seinen Atari sucht.
jens:
Mit HdDriver 8.12 kann ich theoretisch bis zur Fat32 Obergrenze gehen. Der TT und der Falcon haben echtes Scsi, also schlucken die das auch. Ansonsten geht das mit dem TheLink und dem Link97.
Wieviel kann eigentlich der Controller im ST-Book? Die 40 MB sind doch ziemlich mickerig. Aber mit der Speichererweiterung kommt man soch schlecht an die Platte dran, sonst würde ich ja gerne rumprobieren...
guest483:
Ahoi,
es gibt jetzt auch eine IDE-Schnittstelle für Atari ST, Mega ST, 1040STE, (Mega STE ???), ...[*]Einbau in freier Verdrahtung, also keine Kontaktprobleme[*]Auto-bootfähig unter TOS 2.06[*]Nach Wunsch mit 2,5" oder 3,5" Anschluß[*]Kompatibel zur Falcon IDE-Schnittstelle[*]Kosten zuzüglich Versand: 70,- ? :-\
Eine Festplatte ist in dem Preis nicht enthalten[*][/list]http://www.skulimma.de/
ulrich@skulimma.de
Den Ulrich kenne ich als kompetenten Tipgeber von Atari-World.
Tschüß´
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln