Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
192kB EmuTOS in 1MB Eproms ...
Thorsten Otto:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 20.10.2018, 15:15:24 ---Da ist doch genug Platz in den beiden 128kB Eproms. Geht das nicht ein TOS etwas größer als 192kB zu booten?
--- Ende Zitat ---
Hm, kA wie da die Address-Dekodierung funktioniert, die kompletten 256k belegen ja auch den Bereich der für I/O-Addressen benutzt wird. Allerdings starten die erst bei $FF8000 ca., wenn das funktionieren sollte, könnte man vlt. die ersten 32k von $FF0000-$FF8000 noch für ROM-Code nutzen. Vlt. kann Christian was dazu sagen? Auf jeden Fall müsste man die Scripts, die das finale emutos.img erzeugen, anpassen, weil die sonst nach 192k abschneiden.
czietz:
Wenn man schon Hardwareumbauten vornimmt, um dem STF eine neue Adressdekodierung für ROMs zu verpassen, dann doch am besten gleich für die Adresslage von TOS 2.06, also ab 0xE00000 aufwärts. Es ist imho nicht sinnvoll, eine Speziallösung zu entwickeln, um noch einige wenige kB ab 0xFF0000 zu nutzen.
Lukas Frank:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Sa 20.10.2018, 13:16:42 ---Habe dir die US-Version nochmal angehängt wenn du es nochmal probieren willst (ich hoffe mal Deine Eproms sind löschbar ;) Da sind jetzt noch 44 Bytes frei... Die deutsche Version passt wie gesagt jetzt nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert und bootet bis zum Desktop allerdings wird das IDE Interface nicht angesprochen !?!
Arthur:
Frank, hier im Archive sind die Patches von ppera die mit IDE und Twisted IDE funktionieren. Lt. den Infos im Archiv kann man es mit dem HxD-Editor für Windows selber patchen. Sind für 2.06, Kaos1.42, 1,06STe, 1.04ST enthalten. Ich denke die sollten auch mit normalen IDE-Treibern funktionieren wenn kein Twisted-IDE benutzt wird. Habe das aber nicht selbst ausprobiert. Wenn es aber unbedingt EmuTOS sein soll dann kannst du das hier einfach ignorieren. ;)
Lukas Frank:
czietz hat ein TOS 1.04 für mich mit den ppera Patches gepatcht. Das funktioniert bei mir nicht mit IDE, läuft wie ein normales TOS. Von IDE keine Spur ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln