Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TFT und ST-Low Diskussion
xl_st:
Kleine Aktualisierung der Lage:
Mit dem Adapter von Olivier, welcher sehr gut verarbeitet ist, habe ich ein nun besseres Bild an dem alten NEC-3D kopatibelen CRT. Die Störungen mangels Abschirmung sind nun verschwunden.
Leider ist es auch damit nicht möglich, die Low-Auflösung auf dem Medion LCD darzustellen. Der Monitor erkennt die Frequenz und meldet einen Modus-Fehler.
Somit ist klar, daß zumindest meine Lötlösung genauso gut ist wie der neue Adapter und der Medion trotz gleicher Modellnummer etwas abweichend gebaut war.
Ich werde mich mal auf die Suche nach dem NEC 1970 machen... .
Atariosimus:
Das ist natürlich blöd.
Liegt jedoch vermutlich am Bildschirm. Leider ist das mit diesen eine recht
schwammige Geschichte. Selbst die Hersteller schreiben im Manual oft nicht
was möglich ist und nicht.
Ich neige zu der Aussage das die meisten NEC Multysyncs funktionieren sollten.
Insofern sollte da schnell ein günstiger zu finden sein.
Bei mir war der IC kaputt im Rechner für die niedrige Auflösung. Das könnte natürlich bei
Dir auch noch sein. Dann bringt ein anderer Bildschirm auch nichts.
Kannst Du noch einen anderen Bildschirm kostenlos testen?
xl_st:
--- Zitat von: Atariosimus am Sa 01.09.2018, 21:02:26 ---... Ich neige zu der Aussage das die meisten NEC Multysyncs funktionieren sollten.
Insofern sollte da schnell ein günstiger zu finden sein.
Bei mir war der IC kaputt im Rechner für die niedrige Auflösung. Das könnte natürlich bei
Dir auch noch sein. Dann bringt ein anderer Bildschirm auch nichts.
Kannst Du noch einen anderen Bildschirm kostenlos testen?
--- Ende Zitat ---
Also alle Auflösungen funktionieren bestens. Die Low wird auf einem anderen CRT auch angezeigt; aber natürlich total verzerrt.
Bisher habe ich neun LEDs testen können. Davon sind vier relativ alt. Ich habe aber noch einen Privatmann gefunden, welcher die NECs 1970nxp verkauft. Ihn habe ich heute angeschrieben und warte auf Antwort. Da bleibe ich hartnäckig, denn der kleine CRT macht nicht mehr lange :(
Auf jeden Fall habe ich genügend Ersatzmonitore für meine PCs ;D
Gast160608:
Habe mir jetzt auch mal den VGA-Adapter von OG zugelegt und kann bestätigen, daß man damit sowohl am 1040FTF als auch am 1040STe am MEDION ´FlatPro´ MD32119PR kein Bild in Farbe kriegt. Da andererseits der Medion sowohl am Falcon als auch am TT im ´Kompatibilitätsmodus´ sowohl in ST-low als auch in ST-med bestens funzt, rätsele ich nun über die Ursache. Liegt´s am VGA-Adapter? Oder ist der ´Kompatibilitätsmodus´ gar nicht so kompatibel?
Arthur:
Im ´Kompatibilitätsmodus´ wird ST-Low und ST-Mid mit VGA gerechten Frequenzen ausgegeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln