Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TFT und ST-Low Diskussion

<< < (6/20) > >>

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am Di 03.10.2017, 13:28:08 ---Sollte ich Pin 4 denn verbinden?

--- Ende Zitat ---

Du kannst es zumindest mal ausprobieren. Ein Widerstand von so 10k - 47kOhm zwischen Pin 8 und Pin 4 wird den Eingang sicher auf "high" ziehen, ohne ihn zu überlasten. Wenn's damit nicht geht, musst Du leider weitersuchen, warum der Atari nicht mag. Mit Schaltplan und Multimeter lassen sich die Spannungen prüfen bis zum MFP, der ja erkennen muss, ob ein Monochrom- oder Farbmonitor angeschlossen ist.

Atariosimus:
Wenn das so ist, frage ich mich wie das bei den anderen hier im Forum ist.

Normal kann das ja nicht sein noch mit Widerständen rumzubasteln. Liegt vielleicht doch am Baustein.
Vielleicht ein Kondensator der sich nach 20 Jahren auch verabschiedet hat. Wenns nur der Baustein ist,
wär es nicht so schlimm. Ist ja kein seltener Typ.

Müsste eigentlich noch jemand hier im Forum sein mit dem Symptom.

Lukas Frank:
Ein defekter LS257 kommt öfter vor, den austauschen ...

Atariosimus:
wie tauscht man den am Besten aus ohne die Platine zu zerstören?

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am Di 03.10.2017, 13:49:06 ---Normal kann das ja nicht sein noch mit Widerständen rumzubasteln.

--- Ende Zitat ---

Ein komplett offener Eingang, wie ihn Atari nun einmal in den (Mega)STE hineindesignt hat, ist halt kein gutes Schaltungsdesign, da möchte ich Fehlfunktionen nicht ausschließen.

Es lohnt sich imho, mögliche Fehlerbehebungen nach Aufwand zu sortieren. Einen Widerstand aus der Bastelkiste zwischen zwei Pins zu löten kostet so wenig Zeit, dass ich das auf alle Fälle machen würde, bevor ich auf Verdacht den 74S257 (in meinem MegaSTE übrigens abweichend vom Schaltplan 74F257) austausche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln