Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Granulierte Flash-Medien am Atari
Gast120501:
Diese Tools sind alle nicht auf Flashmedien spezialisiert, sie wisen garnichts von Flash. Vorgänge wie Wear Levelling beiben auch vor diesen Tools komplett verborgen. Technisch gesehen ist dies an IDE-Interfaces und SCSI garnicht möglich. Nur SATA und SAS haben über AHCI (Advanced Host Controller Interface) einige herstellerspezifische Erweiterungen, die dann z.B. "Samsung Magician" für seine hauseigene EVO SSD Serie nutzt. Auch der bei SAS, SATA, mSATA, eMMC etc. genutzte TRIM-Befehl zum Markieren von leeren/gelöschten Sektoren (sehr nützlich für Wear Levelling, da so das Betriebssystem (ab Win 7 unterstützt) dem Flashmedium mitteilen kann, welche Sektoren es gerade nicht benötigt) wird auf IDE und SCSI Interfaces wegen fehlendem AHCI Modus nicht unterstützt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
KarlMüller:
--- Zitat von: ari.tao am Fr 07.09.2018, 06:38:18 ---Eine Online-Ausgabe des Buches ´Scheibenkleister´ wird immer noch gesucht...
--- Ende Zitat ---
Hast Du mal direkt bei Claus Brod nachgefragt?
Ich hatte mal Kontakt auf Grund der Bereitschaft das Buch zu veröffentlichen. Siehe Hinweis auf seiner Homepage. Das Manuskript ist noch vorhanden.
Vielleicht braucht er nur mal wieder einen kleinen Schubser oder Hilfe.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: KarlMüller am Fr 07.09.2018, 17:51:53 ---
--- Zitat von: ari.tao am Fr 07.09.2018, 06:38:18 ---Eine Online-Ausgabe des Buches ´Scheibenkleister´ wird immer noch gesucht...
--- Ende Zitat ---
Ich hatte mal Kontakt auf Grund der Bereitschaft das Buch zu veröffentlichen. Siehe Hinweis auf seiner Homepage. Das Manuskript ist noch vorhanden.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte vor ein paar Wochen 'geschubst', bisher ohne Reaktion.
Gast120501:
Eine PDF-Version vom Kleister wäre wirklich super. Auch wenn ich 2 von den Schinken im Regal stehen habe, die erste und die 2. Version. Ansonsten, mit dem Einverständnis der Autoren müssten wir scannen. Mit Flachbettscannern dauert das beim Buchumfang ewig. Wenn mehrere Leute das Buch haben, könnte man das aufteilen, die Scans sollten vom Format, Auflösung usw. nur möglichst einheitlich sein. Oder mit einer guten Spiegelreflex gut ausgeleuchtet vom Stativ abfotografieren, die Ausrüstung dafür hätte ich (D7200, 24 MPixel, mit Fernauslösung, Stativ - nur mit der blendfreien Beleuchtung müsste ich erst eine Lösung finden) .Vielleicht kann man das Ergebnis auch durch OCR jagen...
Arthur:
--- Zitat von: gh-baden am Fr 07.09.2018, 18:15:17 ---
--- Zitat von: KarlMüller am Fr 07.09.2018, 17:51:53 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ich hatte vor ein paar Wochen 'geschubst', bisher ohne Reaktion.
--- Ende Zitat ---
Wäre schön... ist ja bald auch Weihnachten. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln