Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
FTOS (Flash TOS) und TOS Switch gewusst wie
Atariosimus:
Frank benutzt eine 4GB Festplatte, ich gehe davon aus, dass das bei einer SD-Karte auch keinen
Unterschied macht. Werde das jetzt nach seinen Angaben umstricken.
Allerdings nur 3 Partitionen auf Festplatte und die Letzte auf USB Stick.
Fällt mir noch ein Wunsch ein. Kann man ab einer bestimmten Größe das EmuTos nicht so
umstricken, dass statt Bytes GB oder MB angezeigt werden? Find das immer übel
wenn in einem Ordner so eine riesen Zahl in Bytes steht und man beim Umrechnen doch
etwas handlichere Werte hat.
Vielleicht noch eine Idee wie man dieses Thema statt Workaround auch abhandeln könnte.
Entweder prüft EmuTOS vorab ob die Partitionen kompatibel sind oder man legt noch ein
Zusatzprogramm bei dass nur angibt ob es installiert werden kann.
Letztlich wird der normale User bei Auftreten dieses Bugs immer zuerst EmuTOS verantwortlich
machen. Da ja seiner Ansicht nach es bei TOS keine Probleme gab.
Ob Seimet sich da überhaupt dransetzt ist die Frage. Er könnte ja auch argumentieren, daß er mit EmuTOS nichts am Hut hat und den Treiber für TOS ausgelegt hat und da funktioniert es ja.
czietz:
--- Zitat von: Atariosimus am Sa 15.12.2018, 15:15:33 ---Ob Seimet sich da überhaupt dransetzt ist die Frage. Er könnte ja auch argumentieren, daß er mit EmuTOS nichts am Hut hat und den Treiber für TOS ausgelegt hat und da funktioniert es ja.
--- Ende Zitat ---
Sei versichert, Uwe Seimet wird sich darum kümmern. Wir stehen schon in Kontakt.
Das obige Argument zöge übrigens nicht, denn die Partitionierung ist ja als "TOS & Windows"-kompatibel angegeben und unter Windows hättest Du exakt dasselbe Problem. Es ist kein EmuTOS-spezifischer Bug!. Ich habe mir vor ein paar Monaten, als ich meinen Windows-10-Rechner neu hatte, übrigens vermutlich dadurch eine Partition D: auf einem HDDRUTIL-partitionierten Medium zerschossen. Zum Glück gab es ein Backup. Ich habe es damals nicht weiter untersucht, aber nun bin ich sicher, dass es damals auch der Bug in HDDRUTIL war.
czietz:
Ich habe das Problem übrigens nicht, wenn ich ein 1-GiB-großes Medium händisch wie im Anhang dargestellt partitioniere, statt den "Splitten"-Knopf zu drücken.
Lukas Frank:
Ist das Problem nur da wenn man vier Partitionen anlegt? Ich hatte bei mir einfach Splitten in drei Teile angeklickt.
Atariosimus:
Das sind ja interessante Neuigkeiten. Dann bekommen wir sicher bald ein neues Update von Uwe.
Vielleicht ist Neubrennen überflüssig nach dem Update.
Mach das jetzt auch händisch.
In der Zwischenzeit noch ein paar Impressionen von dem QUAD TOS.
Ich musste da etwas improvisieren mit den Sockeln. Die kann man auch
tiefer legen. Der Prototyp funktioniert sehr gut. Alle Verbindungen zwieschen
den Leisten wurden nochmals verlötet um auch sicheren Kontakt zu gewährleisten.
Mit dem Entreprellen und der Auswahllogik lass ich mir noch etwas Zeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln