Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

FTOS (Flash TOS) und TOS Switch gewusst wie

<< < (18/30) > >>

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am Sa 15.12.2018, 12:09:00 ---Bei TOS hatten die schon diesen Workaround drin.
ohne den HDDriver von Seimet zu kennen.   :o

--- Ende Zitat ---

Nö, hatten sie nicht. Atari TOS kann mit Festplatten von sich aus ja gar nicht umgehen. Du nutzt ja unter TOS automatisch HDDRIVER, während EmuTOS seinen eigenen Plattentreiber mitbringt. Alle Details unter: https://sourceforge.net/p/emutos/mailman/message/36494360/
Kurzfassung: Bei TOS/Windows-kompatibel partitionierten Medien nutzt EmuTOS die Windows-Werte und die sind an einer Stelle falsch. Wenn Du diese SD-Karte in einen Windows-10-Rechner (der Zugriff auf alle vier Partitionen erlaubt) stecken würdest, hättest Du dasselbe Problem wie unter EmuTOS.

--- Zitat von: Atariosimus am Sa 15.12.2018, 12:09:00 ---Wie hätte ich die SD-Karte partitionieren müssen um keinen Pixelmüll zu erhalten?

--- Ende Zitat ---

Ich denke, letztlich kann nur Uwe Seimet beantworten, warum das Problem genau bei Laufwerk D: auftritt.

--- Zitat von: Atariosimus am Sa 15.12.2018, 12:09:00 ---Ich hätte noch eine Bitte zur Dauer der  Startsequenz.
Die ist mir viel zu schnell eingestellt als dass man sie als Neu User
komplett lesen und reagieren kann.
Musste mehrmals resetten um die Optionen nach lesen zu können.

Es wäre besser die Zeit beim ersten Start
zu erhöhen vielleicht 30 Sekunden. Diejenigen die das dann
verkürzen wollen können das mittels Button einstellen.

--- Ende Zitat ---

Den meisten Usern ist die Startzeit von EmuTOS recht. Künstliche Verzögerungen werden keine Mehrheit finden. Auch ich will nicht jedes Mal (wie bei TOS 2 oder 3) eine Taste drücken müssen, damit der Rechner endlich bootet. Du kannst beim Booten Shift drücken und festhalten, damit der Startbildschirm nicht verschwindet. (Steht da auch.)

Atariosimus:

--- Zitat ---Du kannst beim Booten Shift drücken und festhalten, damit der Startbildschirm nicht verschwindet. (Steht da auch.)
--- Ende Zitat ---

...und genau das kann ich wegen der Schnelligkeit nicht lesen  :o

--- Zitat ---Wenn Du diese SD-Karte in einen Windows-10-Rechner (der Zugriff auf alle vier Partitionen erlaubt) stecken würdest, hättest Du dasselbe Problem wie unter EmuTOS.
--- Ende Zitat ---

Ich nutze noch XP und sehe nur die erste Partition  ::)
PP hat mal einen Weg erklärt wie man bei XP trotzdem alle sehen kann.

Atariosimus:

--- Zitat ---Drive D: is wrong, however: FAT size under TOS 4096 bytes * 16 sectors =
65536 bytes, under EmuTOS 512 bytes * 64 sectors = 32768 bytes. This
causes EmuTOS to look for the root directory where actually the second
FAT is.
--- Ende Zitat ---

Verstehe ich das richtig das die FAT Grösse von TOS doppelt so groß ist wie bei EmuTos
und deshalb sieht EmuTOS im Root Verzeichnis statt auf D nach?
Wie hätte ich denn partitionieren müssen um Pixelmüll zu verhindern und trotzdem
zwischen EmuTOS und TOS optimale Kompatibilität zu haben?

Da würde mich jetzt die Einstellung von Frank interessieren.

Lukas Frank:
Ich habe keinerlei Probleme. Ich nutze eine 4GB SCSI Festplatte und HDDriver 10.12

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am Sa 15.12.2018, 13:16:11 ---Verstehe ich das richtig das die FAT Grösse von TOS doppelt so groß ist wie bei EmuTos

--- Ende Zitat ---

Die vermeintliche (also aus dem Bootsektor gelesene) FAT-Größe, ja.

--- Zitat von: Atariosimus am Sa 15.12.2018, 13:16:11 ---und deshalb sieht EmuTOS im Root Verzeichnis statt auf D nach?

--- Ende Zitat ---

Nein, EmuTOS und Windows und andere sehen in der zweiten FAT nach, wenn sie eigentlich das Root-Verzeichnis öffnen wollen.

--- Zitat von: Atariosimus am Sa 15.12.2018, 13:16:11 ---Wie hätte ich denn partitionieren müssen um Pixelmüll zu verhindern und trotzdem
zwischen EmuTOS und TOS optimale Kompatibilität zu haben?

--- Ende Zitat ---

Wie oben schon geschrieben: Im Regelfall macht es HDDRUTIL ja richtig, siehe Deine Laufwerk C:, E: und F:. Was dafür sorgt, dass D: falsch ist, muss vermutlich Uwe Seimet herausfinden. Nur er weiß, wie HDDRUTIL diese Werte berechnet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln