Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

FTOS (Flash TOS) und TOS Switch gewusst wie

<< < (14/30) > >>

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am Do 13.12.2018, 08:14:10 ---Die Platine teste ich noch. Sofern Conrad einen 7476 (JK Flipflop) in seiner Filiale
zum Mitnehmen hat bau ich das heute zusammen.

Die Schaltung soll entweder über das FlipFlop gehen um mittels Taster eine Umschaltung zu erzielen
oder mittels Jumper soll das jeweilige gewünschte TOS fest voreingestellt werden.
So hat man es dann selbst in der Hand wie man Umschalten möchte.

Eine erweiterte Option die denkbar wäre, wäre die Einstellung des FlipFlops über eine kleine Batterie zu speichern wenn der Rechner abgeschaltet wird.

Aber das muss erstmal getestet werden.

--- Ende Zitat ---

Vergiss nicht, den Taster zu entprellen, sonst hast Du mit dieser Schaltung wenig Spaß. Letztlich wäre es mit einem Mikrocontroller doch einfacher gewesen. Entprellen ist dort nur etwas zusätzlicher Code, speichern lässt sich die Wahl im integrierten EEPROM.

Atariosimus:
Danke für den Tipp.

Microcontroller : 1) Wer programmiert mir den Code?
                              2)  Programmieradapter erforderlich

So ist es einfacher (für mich).

Entprellen ist ein Argument, da gibts auch was.

http://www.berel-amries.de/WVSS/Arbeitsvorlagen/Prellfreier_Schalter/Endprellen%20eines%20Umschalters.htm

Hier gehts noch einfacher mit RC Glied
https://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung

Pufferbatterie: Da könnte man die schon Vorhandene im Rechner mitnutzen.
VCC Abgriff wäre am Timerbaustein Pin 18. Das Flipflop darf dann nicht direkt mit 5V
verbunden werden.
Sollte zu viel Strom verbraucht werden noch eine Batterie parallel dranhängen.

Atariosimus:
QUAD TOS ist eingebaut.

Bei EmuTos wird nur in Laufwerk D Pixelmüll angezeigt. Alle anderen Betriebssysteme haben das nicht.
DMA Fehler sind deshalb auszuschließen. Der Brennvorgang zeigte auch keine Fehler.
Entweder habe ich noch was überlesen oder EmuTos ist vielleicht nicht richtig gesplittet worden.

Suche nach der Ursache.

Da Conrad wieder mal die entscheidenden Teile nicht hatte, geschieht die Auswahl wie zuvor
mittels Jumper. Letztes Bild ist von SuperTOS UK

Die QUAD TOS Dateien sind angehängt. Bei EmuTos handelt es sich um die aktuelle Version.

Habe jetzt nochmals EmuTOS als Floppyversion geladen, da ist auf dem D Laufwerk auch Pixelmüll.
Fehler ist wiederholbar.

QUAD TOS wieder entfernt, da vermutlich ein Bug in HDDriver in Verbindung mit EmuTOS zu
Pixelmüll führt.

Atariosimus:
Die gesplittete EmuTOS hänge ich hier auch noch dran.

czietz:
Hast Du die EPROMs auch verifiziert d.h. zurückgelesen? Evtl. haben die Programmierpulse von 50 ms (Angabe von Dir oben) ja ein paar Bits "verglühen" lassen. Deine EPROMs hätten 50-µs-Pulse gebraucht, also Faktor 1000(!) kürzer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln