Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

FTOS (Flash TOS) und TOS Switch gewusst wie

<< < (2/30) > >>

Atariosimus:

--- Zitat ---Man müsste dann natürlich noch den Rechner von Hand resetten, oder den Reset irgendwie automatisch machen. Das müsste aber theoretisch auch in Software gehen.
Der einzige Nachteil daran ist, das man viele TTL-Gatter oder GAL-Pins braucht, um genau eine einzelne Adresse zu bestimmen. Dafür muss man wirklich alle 24 Adressleitungen der CPU abfragen.
--- Ende Zitat ---

Zum Resetten würde es vielleicht reichen ein paar Bomben zu werfen  8).
Aber ich glaube ich hatte auch schon Programme die den Rechner neu booten liessen,
wenn man die anklickte.

So spontan würde ich mich für eine Schaltung eines Userports entscheiden. Da wurden ja einige
sogar mit Software veröffentlicht. Diese entsprechend angepasst und das wars dann.

czietz:
Einige Anmerkungen:

Das Flash-TOS von Lynxman, das ich habe, verwendet nur einen einzigen Taster, den man länger drücken muss, um das TOS umzuschalten. Entsprechend habe ich es mit dem Reset-Taster verbunden und kann durch langes Drücken von Reset die TOS-Version wechseln. Kein weiterer Taster zu montieren, Gehäuse bleibt unmodifiziert.

Mein Flash-TOS im STE reagiert mittels CPLD tatsächlich auf bestimmte Adressen, um eine Umschaltung per Softwaremenü zu ermöglichen. Es würde im Mega-STE aber nicht funktionieren, da der Blitter auf das ROM zugreifen können muss, was im MSTE nicht geht, wenn die Platine im CPU-Sockel steckt.

Das Flash-Programm von PP funktioniert auch mit Lynxmans und meinen Flash-TOS-Lösungen. Allerdings ist das Programm (wie auch andere Software von PP) fehlerhaft und ungepflegt, weshalb ich meine eigene Flash-Software geschrieben habe. @Lynxman wollte sie gründlich testen, daher habe ich sie nicht veröffentlicht.

Atariosimus:

--- Zitat ---Das Flash-TOS von Lynxman, das ich habe, verwendet nur einen einzigen Taster, den man länger drücken muss, um das TOS umzuschalten. Entsprechend habe ich es mit dem Reset-Taster verbunden und kann durch langes Drücken von Reset die TOS-Version wechseln. Kein weiterer Taster zu montieren, Gehäuse bleibt unmodifiziert.
--- Ende Zitat ---

Das ist wirklich sehr geschickt. Gibt es dazu einen Schaltplan? Ich bräuchte einen 4 mal Umschalter.
Gussoin hat bei dem Monitor Adapter so was ähnliches. Da wir nur per Minitaster d8e Lautstärke
durch Drûcken verändert. So was in der Art müsste es sein.

--- Zitat ---Es würde im Mega-STE aber nicht funktionieren, da der Blitter auf das ROM zugreifen können muss, was im MSTE nicht geht, wenn die Platine im CPU-Sockel steckt.
--- Ende Zitat ---

Hat denn der STE nicht auch einen Blitter oder nimmst Du die Platine in dem Fall immer raus?
Versteh ich leider nicht ganz  ???

--- Zitat ---Das Flash-Programm von PP funktioniert auch mit Lynxmans und meinen Flash-TOS-Lösungen. Allerdings ist das Programm (wie auch andere Software von PP) fehlerhaft und ungepflegt, weshalb ich meine eigene Flash-Software geschrieben habe. @Lynxman wollte sie gründlich testen, daher habe ich sie nicht veröffentlicht.
--- Ende Zitat ---

Upps, fehlerhaft? Wo macht sich denn das speziell bemerkbar oder ist der Fehler
für Normalanwender nicht relevant?

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am Fr 31.08.2018, 09:15:05 ---Das ist wirklich sehr geschickt. Gibt es dazu einen Schaltplan?

--- Ende Zitat ---

Mir gefällt die Lösung auch. Nach einem Schaltplan aber musst Du Lynxman fragen. Letztlich ist da irgendein kleiner (ATTiny?) Mikrocontroller drauf, der den Taster auswertet, die obersten Adresspins der Flash-ROMs umschaltet und sich die letzte Einstellung merkt.

--- Zitat von: Atariosimus am Fr 31.08.2018, 09:15:05 ---
--- Zitat ---Es würde im Mega-STE aber nicht funktionieren, da der Blitter auf das ROM zugreifen können muss, was im MSTE nicht geht, wenn die Platine im CPU-Sockel steckt.
--- Ende Zitat ---

Hat denn der STE nicht auch einen Blitter oder nimmst Du die Platine in dem Fall immer raus?
Versteh ich leider nicht ganz  ???

--- Ende Zitat ---

Im STE ist das kein Problem, nur im MegaSTE wegen der zusätzlichen Hardware, die für Cache und 16 MHz zwischen CPU und Systembus ist.

--- Zitat von: Atariosimus am Fr 31.08.2018, 09:15:05 ---Upps, fehlerhaft? Wo macht sich denn das speziell bemerkbar oder ist der Fehler
für Normalanwender nicht relevant?

--- Ende Zitat ---

Offensichtlichster Bug: Manche Flashbausteine lassen sich einfach nicht flashen. Siehe z.B. diesen Thread: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13494.msg218610.html#msg218610
Und diverse Buttons in der GUI sind ohne Funktion. OK, letzteres ist kein Bug, die Entwicklung wurde einfach nicht abgeschlossen.

Atariosimus:
Dann hoffe ich, das Lynxman Dein Programm bald testet um auf PPs
nicht mehr angewiesen sein zu müssen ;D

Für den MegaSTE wäre somit eine Kombination mit einem ATTiny sowie die
Umschaltung mit nicht flashbaren ROMs wohl das Beste. So sind
tiefere Eingriffe nicht nötig und man steckt einfach nur die Platine/n in die ROM Sockel.

Auf Software zum Umschalten muß man halt verzichten. Wäre aber mit der ATTiny
Lösung dann sowieso nicht sehr tragisch. Quasi nur eine Leitung am Resetknopf anbringen
um den Umschaltimpuls auszulösen. Das dürfte auch universell einsetzbar sein und
jederzeit rückbaubar. Flashroms sind dann nur für Entwickler wirklich sinnvoll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln