Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

FTOS (Flash TOS) und TOS Switch gewusst wie

<< < (3/30) > >>

SolderGirl:
In diesem Paket sind die Schaltpläne und Layouts enthalten, auch die Firmware für den ATtiny ist dabei:

http://atari.8bitchip.info/FlashableTOSx4.rar

PS: Die Funktion ist hier so, man hat einen Taster, durch kurzes Drücken schaltet man von einer Bank zur nächsten. Lange drücken hebt den Schreibschutz auf, ist also nur zum Flashen wichtig.

Die Duo-LED zeigt normal die Bank an, also Rot, Gelb, Grün oder aus.
Wenn man die Bank gewechselt hat, muss man ca 2 Sekunden warten, dann blinkt die LED kurz und dann hat er die neue Bank gespeichert. Dann ein Reset und das andere TOS bootet.
Wenn man den Schreibschutz aufhebt, blinkt die LED rot und man kann ein neues TOS Flashen.

Allerdings funktioniert das bei mir nicht richtig, beim Schreiben kommt immer nur eine Fehlermeldung.

Leider bootet das TOS 1.04 bei mir nichtmehr, vermutlich wegen der CF-Karte. Dazu hab ich TOS 2.06 und EmuTOS, die funktionieren beide. Und in der vierten Bank ist ein System drin das ich nicht kenne, und das einen "offscreen-Treiber" laden will den es nicht findet.

Die Funktion wird man sicher nicht sehr oft brauchen, das ist klar. Ist ja auch bei modernen PCs so, da hat man ein Flash als BIOS, aber wie oft macht man schon ein BIOS-Update?
Aber EmuTOS wird ja noch weiter entwickelt, und ppera arbeitet an modifizierten/gefixten Versionen von TOS 1.04 / 2.06. Für sowas ist es dann doch ganz praktisch. Auch wenn man es nur alle Schaltjahre mal braucht, ist es doch ganz praktisch wenn man die Möglichkeit hat ein neues TOS zu flashen ohne den Rechner aufmachen zu müssen.

Atariosimus:
Vielen Dank SolderGirl  :D

Atariosimus:
Ich möchte mir nach dieser Anleitung 4 Betriebssysteme einbauen

http://www.tehkella.net/retro/?p=257

Meine Frage ist, ob man ein TOS 1.04 auch nehmen kann?
Mit TOS 1.0 geht es laut Autor jedenfalls nicht, da es an einer anderen Startadresse beginnt.

Ideale Kombination für mich wäre TOS 1.02/1.04/1.62/2.06 alle in 2 Roms gebrannt und
umschaltbar.

Zusatzfrage mit welchem TOS deckt man die meißten Spiele ab um Inkompatibilitaten
zu vermeiden?

Lukas Frank:
Der Artikel bezieht sich doch auf einen STE und da läuft alles kleiner TOS 1.06 nicht.

Atariosimus:
Wirklich ein schönes Bild nur was soll mir das jetzt sagen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln