Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Externes Netzteil defekt?

(1/6) > >>

Gast160608:
Ugh, derzeit bin ich vom Pech verfolgt. Habe versehentlich den 5V- mit dem 12-Volt-Ausgang meines ext. Netzteils (von Voltcraft, im Gehäuse) zusammengeschlossen. Dem ist offenbar eine selbstheilende Sicherung eingebaut: Die Power-LED geht kurz nach dem Einschalten wieder aus. Hat aber ein paar Versuche gebraucht, bis ich begriff, was los war... Jetzt zeigt mein Meßgerät 6,7V & 16V anstatt 5V & 12V. Ist das noch ok, oder habe ich diese PSU geschrottet? Oder muß ich bloß unter Last messen?

Gast120501:
Kommt drauf an, für was das Netzteil ist, und was du vor allem damit versorgst. Es gibt Bauteile, für die diese Spannungen tolerabel sind. Nicht aber für TTL & Co. Eproms, GALs usw. sind da besonders empfindlich. Wenn du Pech hast, ist alles hinüber, was da dran hängt.

Kann auch sein, dass das Netzteil jetzt die hohe Last durch das, was hinten dran hängt, nicht mehr versorgen kann, ud deswegen schnell aus geht, dann hast du evtl. nochmal Glück gehabt. Aber Kurzschlüsse im 5- und 12V Versorgungskreis einer Platine zu finden, macht keinen Spaß. Das kann nämlich alles sein.

tfhh:
Moin,

--- Zitat von: ari.tao am Di 28.08.2018, 02:46:22 ---Ugh, derzeit bin ich vom Pech verfolgt. Habe versehentlich den 5V- mit dem 12-Volt-Ausgang meines ext. Netzteils (von Voltcraft, im Gehäuse) zusammengeschlossen. Dem ist offenbar eine selbstheilende Sicherung eingebaut: Die Power-LED geht kurz nach dem Einschalten wieder aus.
--- Ende Zitat ---
... aber nur, während Du +5V und +12V kurzgeschlossen hattest, oder jetzt auch noch? Geht aus Deinem Text nicht eindeutig hervor. Wenn es weiterhin so ist, dann solltest Du das Netzteil nicht mehr verwenden.

--- Zitat von: ari.tao am Di 28.08.2018, 02:46:22 --- Hat aber ein paar Versuche gebraucht, bis ich begriff, was los war... Jetzt zeigt mein Meßgerät 6,7V & 16V anstatt 5V & 12V. Ist das noch ok, oder habe ich diese PSU geschrottet? Oder muß ich bloß unter Last messen?
--- Ende Zitat ---

Ich gehe mal davon aus, daß es ein Schaltnetzteil ist. Dann sollte so heftige Abweichungen eigentlich nicht der Fall sein. Du solltest vorsichtig herangehen, entweder mit Hochlastwiderständen testen (8...10R, 5W für die 5V Schiene, 16...20R, 5W für die 12V Schiene) oder nimmst eine alte Festplatte, die Du ggf. opfern kannst.
Gruß, Jürgen

Atariosimus:
Was ist denn das für ein Netzteil, gibt es dazu eine Bezeichnung ?

Finde leider nur die mit einer verstellbaren Spannung. Hier ein Beispiel:
https://www.conrad.de/de/voltcraft-plug-18w-steckernetzteil-einstellbar-5-vdc-6-vdc-9-vdc-12-vdc-15-vdc-18-vdc-24-vdc-3000-ma-18-w-515100.html

Und da kann man die Spannung verpolen ohne das was passiert. Allerdings ist der Fall bei Dir etwas
anders.

Hier noch was zur "Selbstheilung"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstrückstellende_Sicherung

Manchmal riecht es auch verschmort selbst wenn das Gerät schon abgeschaltet wurde. Das deutet
dann darauf hin, dass ein Bauteil gegrillt wurde.

Gast160608:
Danke für Eure drei Kommentare.

Es handelt sich um ein
   Voltcraft CPS-512 PC-Netzteil extern
mit Molex-Stecker, also so eines wie hier:
   https://www.ebay.de/itm/Voltcraft-CPS-512-Externes-PC-Netzteil-T-O-P-Molex-Stromkabel-fuer-3-5-IDE-/202349661614

Ja das Teil, das dranhing, das habe ich wohl gegrillt, das wurde heiß und roch eindeutig und da mache ich mir auch keine Hoffnung. Die angeschlossene Festplatte war evtl. vorher schon defekt.
Die Netzteil-LED leuchtet konstant nach Einschalten, ich wage jetzt mit der gemessenen Spannung bloß nix mehr dran zu hängen, möchte ja nicht noch mehr grillen.
Was kann denn da passiert sein, daß das Netzteil jetzt höhere Spannung liefert?
Hochlastwiderstände müßte ich erst besorgen, lohnt sich wohl gar nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln