Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Externes Netzteil defekt?
Atariosimus:
Vielleicht hat die analoge Regelung im Voltcraft was abbekommen oder der Mosfet ist hin.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil
Vielleicht noch eine Verständnisfrage. Den Kurzschluß führst Du auf das Zusammenschliessen
von 5V und 12V irgendwo auf der Festplatte zurück, also dort ist was zusammengekommen?
Gast160608:
Nein, da war noch ein anderes Teil angeschlossen auf dem der Kurzschluß passiert ist. Wie gesagt vermute ich, daß die Festplatte vorher schon an Altersschwäche gestorben ist; jetzt jedenfalls gibt sie keinen Mucks mehr von sich.
Atariosimus:
Hm, so richtig kann ich nicht glauben das das Voltcraft hinüber ist.
Ich würde das mal wie Anfangs schon erwähnt unter Last messen.
Gast160608:
Nachdem ich jetzt mit Lastwiderständen nachgemessen habe, muß ich leider bestätigen, daß auch das Voltcraft erstmal perdü ist. Mein örtlicher Händler hat zwar geraten, ich möge aufschrauben und evtl, den letzten Transistor (?) für nur zwo Eimel ersetzen, aber mein Eindruck ist jetzt, daß auch die Regelung ´nen Schlag weghat...
Eigtl. sollten 3A pro Zweig möglich sein, aber die LED blinkert schon bei weniger als 1A auf dem 12V-Zweig. Anscheinend hat die Termo-Fuse als Schutz nicht ausgereicht.
PS: Last 20R 5W ist zu schwach für die 12V-Schiene, müßte wohl besser 20R 15W oder 70R 5W sein.
tfhh:
--- Zitat von: ari.tao am Mi 29.08.2018, 08:21:49 ---PS: Last 20R 5W ist zu schwach für die 12V-Schiene, müßte wohl besser 20R 15W oder 70R 5W sein.
--- Ende Zitat ---
Hmm. Also bei 20 Ohm und 12 Volt fließen 0,6A - dafür langen 5W problemlos. Und bei 70R fließt fast nix mehr :-)
Ich hatte auch nur Werte genannt, die meistens irgendwo herumfliegen. "Richtig" Last testen tut man mit Widerständen von 1- max. 10 Ohm bei 15-20 Watt im Alugehäuse, klaro.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln