Ich war ziemlich überrascht als ich dieses Projekt gefunden habe, und feststellen musste das es hier noch nirgends erwähnt ist. Daher wollte ich mal was dazu schreiben.
PiModem verwandelt einen RaspberryPi mit RS232-Schnittstelle in ein Hayes-kompatibles Modem, über das man sich in telnet-BBSen einwählen kann, und auch PPP-Verbindungen aufbauen kann. Im Prinzip ist es ähnlich wie das Wifi232-Projekt, nur eben mit einem Raspberry, und etwas flexibler. Flexibler deshalb, weil man nicht nur Wifi als "backend" benutzen kann, sondern auch Ethernet oder sogar ein GSM/UMTS-Modem.
Ich hab das Projekt kürzlich nachgebaut, indem ich kurzerhand einen MAX232-Chip und die 5 Elkos die er braucht mit den zwei UART-Pins auf dem Rapberry verdrahtet habe. Wenn man es so macht, belaufen sich die Kosten ohne Raspberry auf unter 2 Euro, und selbst mit dem Raspberry kommt auf rund 30 Euro. Man braucht auch keine speziellen Adapter um Firmware zu flashen, wie es bei den Wifi-Modulen nötig ist. Wenn man einen Raspberry Zero W benutzt, kann man das ganze vermutlich sogar in den meisten Ataris intern verbauen. Und das PiModem hat noch eine geniale Funktion: Man kann ein Telefonbuch einrichten, das beliebige Nummern/Strings auf IP-Adressen oder Domains umleitet. Dadurch kann man sogar Terminalprogramme benutzen, die keine Buchstaben oder nur sehr kurze Strings als Nummern akzeptieren.
Es macht mir auf jeden Fall sehr viel Spaß in meiner Stamm-BBS rumzuhängen vom Atari aus. Das wäre die BlackICE-BBS (blackice.bbsindex.de), wo ich gerade anfange eine Atari-Filearea aufzubauen. Dafür benutze ich das TAZ-Terminal. Das kann mit einem Trick auch in 640x200 16 Farben darstellen, nur etwas flimmernd. Und in Kombination mit einem ANSI-Treiber bekommt mal ein wirklich komplettes ANSI-BBS-Erlebniss, das eigentlich nurnoch von Terminate auf dem PC übertroffen wird.
Falls jemand neugierig geworden ist, hier ist der Link zum Projekt:
http://podsix.org/articles/pimodem/