Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 02.08.2018, 07:13:46 ---Dokumentiere mal deinen Umbau, das ist sehr Interessant.
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 01.08.2018, 22:08:41 ---Das wäre auch fur den TT schick.
--- Ende Zitat ---
Beim Atari TT ist das HD Signal über Pin 2 des Shugart Bus ein Eingang am Floppy. wenn man DS1 an Pin 12 legt kann man an einem Kabel zwei HD Laufwerke betreiben genau wie beim PC. An der externen Buchse geht das auch aber es fehlt der Pin/Anschluß ...
--- Ende Zitat ---
Richtig. Wenn man aber ein Bausteinpäärchen gefunden hätte, dass dieses eine Signal per Funk übertragen könnte, bräuchte man nur Sender und Empfänger miteinander zu tauschen!
Irgendso Zigbee-Zeugs oder ähnliches müsste man doch dafür verwenden können???
SolderGirl:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 02.08.2018, 08:31:06 ---Irgendso Zigbee-Zeugs oder ähnliches müsste man doch dafür verwenden können???
--- Ende Zitat ---
XBee/ZigBee Module sind praktisch nix anderes als ein Drahtloser UART. Ich hab die hier als Verbindung zur Konsole auf meinem Homeserver, für den Fall das das WLAN mal wieder Zicken macht.
Jedenfalls müsste man dann ein einzelnes Schaltsignal auf UART umsetzen. Ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht.
PS: Ich glaube sowas ist eher das was du brauchst: https://www.conrad.de/de/sendemodul-aurel-tx-saw-43392-mhzs-z-e1-5-vdc-190224.html
Gast120501:
Gibts nicht was ähnliches, was einfach TTL-Signale funken und empfangen kann? Zigbee war ja nur ein Beispiel, um euch in die richtige Richtung zu lenken.
Arthur:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 02.08.2018, 08:55:03 ---Gibts nicht was ähnliches, was einfach TTL-Signale funken und empfangen kann? Zigbee war ja nur ein Beispiel, um euch in die richtige Richtung zu lenken.
--- Ende Zitat ---
Die Idee mit dem Funksignal gefällt mir da irgendwie nicht so richtig und ist mit ca. 40€ auch nicht gerade cheap.
Da gibt es bestimmt die Möglichkeit das HD-Detect mit Motor on oder Drive select logisch zu verknüpfen oder irgendwas in dieser Richtung. Ob es dann, wenn es umgesetzt ist, auch mit zwei externen HD-Floppys funktioniert muß man ausprobieren oder jemanden Fagen der ständig so etwas macht.
SolderGirl:
--- Zitat von: Arthur am Do 02.08.2018, 11:55:56 ---Da gibt es bestimmt die Möglichkeit das HD-Detect mit Motor on oder Drive select logisch zu verknüpfen oder irgendwas in dieser Richtung. Ob es dann, wenn es umgesetzt ist, auch mit zwei externen HD-Floppys funktioniert muß man ausprobieren oder jemanden Fagen der ständig so etwas macht.
--- Ende Zitat ---
Genau das hab ich vor. Auf der Laufwerksseite sieht die Logik dann etwa so aus:
(DS0 & HD0) OR (DS1 & HD1)
und das Signal schicke ich dann über den einen Draht den ich noch frei machen kann.
Auf der Atariseite muß ich das dann halt wieder decodieren in der Art von
HD0 = HD & DS0
HD1 = HD & DS1
Beides sollte eigentlich mit einem oder höchstens zwei TTL-Chips zu machen sein. Wobei ich da nicht auf maximale Optimierung schaue, sondern ich nehme einfach die Chips die ich gerade rumliegen habe. Ich hoffe mein Pseudocode ist verständlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln