Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
SolderGirl:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Mi 01.08.2018, 19:38:23 ---
--- Zitat von: SolderGirl am Mi 01.08.2018, 10:16:27 ---Jetzt meine Frage: Hat das schonmal jemand versucht, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein HD-Floppy extern am 520STm zu betreiben?
--- Ende Zitat ---
Ich habe das Anfang des Jahres bei meinem MegaST gemacht. Da konnte ich aber auf ein DSx Signal verzichten, da ja ein Laufwerk intern vorhanden ist.
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14174.msg225050.html#msg225050
--- Ende Zitat ---
Naja, ich kann einen der Massepins benutzen. Die Frage ist nur, ob ich beide HD-Signale über eine Ader übertragen kann. Aber ich glaub das sollte machbar sein. Notfalls muß ich an den Laufwerken etwas modifizieren
Gast120501:
Kann man das HD-Signal nicht irgendwie per Funkmodul übertragen, Empfänger im ST, Sender im Laufwerksgehäuse?
Das wäre auch fur den TT schick.
SolderGirl:
Also, ich hab gerade mal ein bisschen rumgemessen.
Obwohl ich Laufwerke habe die die Einstellung haben Pin2 als Ausgang zu konfigurieren, machen die alle garnichts. Das einzige was überhaupt ein Signal auf Pin2 ausgibt ist ein Sony MPF920 das ich von @Lukas Frank zusammen mit dem HD-Modul bekommen habe, und das ist wohl extra dafür modifiziert worden.
Leider gibt das sein Signal immer aus, egal ob das Drive Select Signal anliegt oder nicht. Das heißt, ich muß extern beide Laufwerke über einzelne Kabel anschließen, und das HD-Signal selber erzeugen. Das dürfte aber kein Problem sein. Mit etwas TTL-Logik kann ich dafür sorgen, das immer genau das HD-Signal auf dem Draht zum ST liegt von dem Laufwerk das gerade selected ist.
Das sollte eigentlich mit jeweils einem Chip auf jeder Seite machbar sein.
Lukas Frank:
Dokumentiere mal deinen Umbau, das ist sehr Interessant.
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 01.08.2018, 22:08:41 ---Das wäre auch fur den TT schick.
--- Ende Zitat ---
Beim Atari TT ist das HD Signal über Pin 2 des Shugart Bus ein Eingang am Floppy. wenn man DS1 an Pin 12 legt kann man an einem Kabel zwei HD Laufwerke betreiben genau wie beim PC. An der externen Buchse geht das auch aber es fehlt der Pin/Anschluß ...
SolderGirl:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 02.08.2018, 07:13:46 ---Dokumentiere mal deinen Umbau, das ist sehr Interessant.
--- Ende Zitat ---
Das ist nur ein Teil eines größeren Projektes. Ich habe ein altes Microtower PC Gehäuse, und da baue ich das alles rein. ATX-Netzteil, Aktivboxen, Floppies, CD-ROM, PiModem, was man halt alles so braucht. Damit hab ich dann alle möglichen Erweiterungen in einem Gehäuse. Der Raspberry und die Boxen sind schon eingebaut und verdrahtet, und gestern hab ich eine ganze Ladung Stecker und Kabel bei Conrad bestellt. Sobald die da sind, kann ich auch den Rest der Verdrahtung machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln