Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE bootet die Festplatte nicht mehr
WoWei:
Ich habe nun so einiges probiert und mich entschlossen, die defekte Seagate nicht mehr weiter in die Fehlersuche einzubeziehen.
Also:
1. Den Hostadapter aus defektem (?)Gerät B, das Floppy aus B in das funktionierende Gerät A mit der Compaq aus A --> es läuft wie gewünscht.
2. HostadapterB und FloppyB wieder in Gerät B mit intakter FP Compaq aus GerätA:
2.1 Start: - Ram Test okay
- Aktuelle Treiberkonfiguration okay
- bootet nicht, sondern Floppymenue
2.2 Start: ohne ICD Diskette
- Ram Test okay
- Aktuelle Treiberkonfiguration okay
- zwei Bomben
2.3 Neustart: alles okay, die Festplatte ist sichtbar und die Partitionen öffnen sich :) :)
2.4 neuer Start: keine Treiberkonfiguration 37 Bomben,
2.5 neuer Start: keine Treiberkonfiguration 11 Bomben,
2.5 neuer Start: keine Treiberkonfiguration 4 Bomben,
2.6.Start ohne FP, nur mit ICD Diskette:
- Ram Test okay
- Aktuelle Treiberkonfiguration
beim ersten Start ohne FP okay :)
2.7 neuer Start und weitere Starts mit wechselnden Ergebnissen
- Ram Test okay
- schon mal okay, meistens aber 2 bzw. 4 Bomben
Abbruch der Versuche.
an Atariosimus: nach genauer Untersuchung sehe ich am WD1772 Schraubermarken am Sockel.
Kann es sein, dass das Netzteil instabilen Strom liefert?
Gast120501:
Netzteil als Ursache wäre durchaus denkbar, die Lösung wäre, alle Elkos darin mal zu tauschen, und diesen Optokoppler PC-111. Siehe andere Diskussionen zu dem Thema.
Vorher solltest du mal ohne Festplattentriber, ohne Festplatte von Diskette mal einen RAM-Test auf dem Rechner machen. Auch da gibt es seit einiger Zeit einen guten Test, nennt sich yart oder so.
Atariosimus:
Das kann sein. Aber ohne Messgerät sind das nur Vermutungen. Schraubermarken, Du meinst
das jemand den Baustein schon mal rausgenommen hat?
Vielleicht auch getauscht um den Ajax in eigenen Rechnern zu nutzen. Ist vieles möglich.
Da ging vielleicht schon vorher was nicht richtig. Bist Du Dir auch sicher das nach dem
Kauf alles einwandfrei lief?
Als nächstes könntest Du das Netzteil in Betracht ziehen wie 1STS1 das vorgeschlagen hat.
Ist aber Zeitaufwendig und löten sollte man können.
Mein Verdacht ist nach wie vor, dass die Seagate funktioniert aber mit dem speichern
des Treibers was nicht hinhaut.
Nebenbei bemerkt ist die Seagate ein ziemlicher Heuler.
Die ist einfach nur laut. Der Lüfter fällt da gar nicht mehr richtig auf.
Dann wird es eng mit Ferndiagnose.
WoWei:
Ich glaube, ich hatte damals nur einmal eingeschaltet, festgestellt "läuft" und dann auf Seite gestellt.
Auch bei meinen Versuche ist die Kiste ja einmal richtig gestartet.
Jetzt ist da WD 1772-PH 02 - 02 drin.
Mit der COMPAQ Festplatte (Treiber ICD), die ja im Gegensatz zur Seagate an Gerät A läuft, hat Gerät B mit ICD Diskette im Floppy nicht gebootet (nur einmal siehe Punkt 2.2)
Ich tausche nun einmal das Netzteil bei den beiden Geräten.
Löten müsste gehen.
Ich habe bezüglich ELKOs tauschen und Optokoppler PC-111 nichts im Forum gefunden. Vielleicht gibt es einen Link.
WoWei:
Der RAM-Test mit yaart habe ich durchgeführt, ohne Error-Hinweise. 12 Durchgänge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln