Allgemeines > Atari - Talk

GFA Basic downloaden

<< < (2/2)

guest770:
Also nochmals vielen Dank an alle. Ich habe es mal mit meinem ATARI 1040 ST getestet ... und es hat funktioniert  :D
Aber leider kann mein PC keine Disketten lesen, die ich auf dem ST formatiert habe, sondern nur welche vom MEGA STE.

STeFan:

--- Zitat von: PaC-MaN am Mi 17.11.2004, 14:31:51 ---
Also nochmals vielen Dank an alle. Ich habe es mal mit meinem ATARI 1040 ST getestet ... und es hat funktioniert  :D
Aber leider kann mein PC keine Disketten lesen, die ich auf dem ST formatiert habe, sondern nur welche vom MEGA STE.

--- Ende Zitat ---

Es gibt Koper-/Formatierprogramme, die auch unter TOS < 1.4 PC-Komatibel formatieren. Der Unterschied zwischen den Formaten ist ohnehin marginal. STs koennen mit dem Media Description Byte des PC nix anfangen, beziehungsweise setzen es nicht DOS- konform. Ab TOS 1.04 sind sie so gutmuetig und tragen's ein, obwohl sie's selbst nicht  benoetigen .. ;) Diesen Job kann ersatzweise aber eben  auch ein Formatierprogramm erledigen
(Naeheres: Scheibenkleister S. 83)

Dein Problem liegt imho auch nicht in den Unterschieden zwischen ST umd MSTE begruendet. Moeglicherweise ist das Laufwerk des STE einfach nicht mehr fit - schau am besten ob Du noch ein externes Floppy auftreiben kannst.

STarship:

--- Zitat ---
--- Zitat von: PaC-MaN ---

--- Ende Zitat ---

Versuche mal die Diskette auf dem PC zu formatieren, der ST sollte sie trotzdem lesen können. Bei meinem klappts zumindest mit folgenden Schritten:

- Diskette mit auf dem ST formatieren
- falls vorhanden: HD-Loch zukleben (Tesa)
- auf dem PC nochmal formatieren, an der Eingabeaufforderung "format a:" eingeben (720 kB sollten erkannt werden)

Mit dieser Diskette kann ich problemlos Daten zwischen ST und PC austauschen. Ich würde ja ein Nullmodemkabel nehmen, aber die einzige serielle Schnittstelle ist mit einer Maus belegt.  ;)

Sven
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln