Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STE Probleme mit Laufwerken

<< < (2/3) > >>

Atariosimus:
Das mit der DMA ist jedoch kein Grund das die Laufwerke nicht angezeigt werden.

Viel kann es nicht sein vermute ich. Was Frank und Arthur geschrieben haben würde ich
mal machen. Kann gut sein das bei Deiner Sockelaktion was flöten gegangen ist oder
eben die falschen Bausteine drin sind.

Das Bild ist auch stabil. Hast Du noch eine externe Floppy um mal zu testen ob es doch an den
Anschlüssen liegt? Jedenfalls würde ich mich im Schaltplan um den WD 1772 und alles was da daran
hängt prüfen.

Kann auch sein, daß der STE irgendwie einen Wackelkontakt hat. Gibt ja so Effekte,
das plötzlich wieder alles geht, wenn man den mehrmals auseinander und wieder zusammengeschraubt
hat.

Eine Help Taste scheint auch zu fehlen. Vielleicht hat jemand noch Ersatz.

Highspeed:
Hallo ihr lieben,

danke für euer Unterstützug.
Habe den Fehler gefunden nach dem ich angefangen habe zu messen ist mir aufgefallen das
zwischen DMA pin 30 zu WD1772 Pin 11 und U302 zu pin 12 kein Verbindung war.
Nun habe ich eine Leitung eingelötet und siehe da er bootet sowohl von der Diskette als auch von der Satandisk.
Danke euch noch mal herzlich für eure Tatkräftige unterstützung zu diesem Thema.
Als einziges was er noch macht ist das flackern der LED vom Diskettenlaufwerk das zwar im kurztest
keine negative auswirkung hatt aber ich werde ihn noch ausgibig testen.
 :D :D :D :D :D

Arthur:

--- Zitat von: Highspeed am Fr 06.07.2018, 17:52:11 ---Hallo ihr lieben,

danke für euer Unterstützug.
Habe den Fehler gefunden nach dem ich angefangen habe zu messen ist mir aufgefallen das
zwischen DMA pin 30 zu WD1772 Pin 11 und U302 zu pin 12 kein Verbindung war.
Nun habe ich eine Leitung eingelötet und siehe da er bootet sowohl von der Diskette als auch von der Satandisk.
Danke euch noch mal herzlich für eure Tatkräftige unterstützung zu diesem Thema.
Als einziges was er noch macht ist das flackern der LED vom Diskettenlaufwerk das zwar im kurztest
keine negative auswirkung hatt aber ich werde ihn noch ausgibig testen.
 :D :D :D :D :D

--- Ende Zitat ---

Klasse das es nun läuft. :)

mfro:

--- Zitat von: Highspeed am Fr 06.07.2018, 17:52:11 ---... Als einziges was er noch macht ist das flackern der LED vom Diskettenlaufwerk das zwar im kurztest
keine negative auswirkung hatt ...

--- Ende Zitat ---

Das lass mal. Das muss so.

Eine der VBL-Interrupt-Routinen, die TOS standardmässig aktiviert, prüft, ob nach einer Floppy-Operation der Laufwerksmotor nocht läuft und schaltet ihn ggf. aus. Dazu muss das entsprechende Laufwerk selektiert werden und dabei leuchtet die LED kurz auf.

Ist also völlig in Ordnung.

Atariosimus:
Es sind immer wieder die gleichen Fehler und meist so banal.  :D

Na dann ist ja wieder ein Maschinchen gerettet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln