Autor Thema: HDDriver - Größe der Partitionen ändern ?  (Gelesen 3671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 968
HDDriver - Größe der Partitionen ändern ?
« am: Mi 27.06.2018, 02:15:54 »
Hi,

ich verwende den HDDriver 8.23. Die voreingestellten Größen der Partitionen C-F meiner Ultrasatan möchte ich ändern. ohne die Daten zu löschen. Um Platz zu schaffen kann ich die Partitionen G-K löschen. Wie kann ich das erledigen ? Dankeschön.
STf mit Ultrasatan

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.687
  • Yesterday, when I was young
Re: HDDriver - Größe der Partitionen ändern ?
« Antwort #1 am: Mi 27.06.2018, 04:28:23 »
Zumindest den Inhalt der einzelnen Partitionen kann man löschen. Ob allerdings das Erweitern ohne
zu löschen des bisherigen Inhalts möglich ist sehe ich nicht an dem folgenden Link.
https://www.hddriver.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=99

Zitat
Note that as mentioned in the current README, this function is now offererd by "Edit Partitions/Partitionen bearbeiten". Then just click on the "Init" button for the partition you are interested in. The rest should be self-explanatory. If in doubt just press "OK" without changing any of the parameters. And don't forget the backup

Es gibt mittlerweile die Version 10.12 zum freien Download sofern man das Programm mal gekauft
hat ist ein Update mit der Eingabe der Nummer auf der Diskette kostenlos.

https://www.hddriver.net/en/prices.html
« Letzte Änderung: Mi 27.06.2018, 05:27:08 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.990
Re: HDDriver - Größe der Partitionen ändern ?
« Antwort #2 am: Mi 27.06.2018, 07:40:02 »
Hi,

ich verwende den HDDriver 8.23. Die voreingestellten Größen der Partitionen C-F meiner Ultrasatan möchte ich ändern. ohne die Daten zu löschen. Um Platz zu schaffen kann ich die Partitionen G-K löschen. Wie kann ich das erledigen ? Dankeschön.

D.h. du möchtest den Platz, den du durch Löschen der Partitionen G-K zurückgewinnst, in die Vergrößerung der Partitionen C-F stecken? Ich wüßte nicht, dass HDDRUTIL sowas wie „PartitionMagic“ kann.

Aber da es eine SD-Karte ist, kannst du ja leicht den Inhalt runterkopieren, neu partitionieren (und damit allen Inhalt löschen), den HDDRIVER wieder installieren (2-3 Klicks) und danach alles zurückkopieren auf die neuen größeren Partitionen.
Wider dem Signaturspam!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 968
Re: HDDriver - Größe der Partitionen ändern ?
« Antwort #3 am: Mi 27.06.2018, 12:46:00 »
Hallo gh-baden :)

Korrekt, so hab ich mir das vorgestellt. Dann werde ich Deiner Anleitung in den nächsten Tagen folgen. Melde mich wieder und berichte.

Hi,

ich verwende den HDDriver 8.23. Die voreingestellten Größen der Partitionen C-F meiner Ultrasatan möchte ich ändern. ohne die Daten zu löschen. Um Platz zu schaffen kann ich die Partitionen G-K löschen. Wie kann ich das erledigen ? Dankeschön.

D.h. du möchtest den Platz, den du durch Löschen der Partitionen G-K zurückgewinnst, in die Vergrößerung der Partitionen C-F stecken? Ich wüßte nicht, dass HDDRUTIL sowas wie „PartitionMagic“ kann.

Aber da es eine SD-Karte ist, kannst du ja leicht den Inhalt runterkopieren, neu partitionieren (und damit allen Inhalt löschen), den HDDRIVER wieder installieren (2-3 Klicks) und danach alles zurückkopieren auf die neuen größeren Partitionen.
STf mit Ultrasatan

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 968
Re: HDDriver - Größe der Partitionen ändern ?
« Antwort #4 am: Mi 27.06.2018, 12:47:06 »
Danke für den Hinweis. Das löst aber nicht mein Anliegen. Ich erledige das wie von gh-baden beschrieben.
Zumindest den Inhalt der einzelnen Partitionen kann man löschen. Ob allerdings das Erweitern ohne
zu löschen des bisherigen Inhalts möglich ist sehe ich nicht an dem folgenden Link.
https://www.hddriver.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=99

Zitat
Note that as mentioned in the current README, this function is now offererd by "Edit Partitions/Partitionen bearbeiten". Then just click on the "Init" button for the partition you are interested in. The rest should be self-explanatory. If in doubt just press "OK" without changing any of the parameters. And don't forget the backup

Es gibt mittlerweile die Version 10.12 zum freien Download sofern man das Programm mal gekauft
hat ist ein Update mit der Eingabe der Nummer auf der Diskette kostenlos.

https://www.hddriver.net/en/prices.html
STf mit Ultrasatan