Software > Alternative Betriebssysteme

Debian Atari 68K ...

<< < (4/28) > >>

Beetle:
Könnte gehen, Treiber sind für viele Netzwerkkarten vorhanden, auch VME. Auch über SCSI gibt es Netzwerktreiber.

Falls nicht automatisch erkannt, müssen wir die (wie in meinem Beispiel) von Hand initialisieren.

Chocco:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 21.08.2018, 18:15:22 ---
Würde das gerne auch auf dem Atari TT machen. Aber das geht wahrscheinlich nicht wegen der Netzwerkkarte. Zur Verfügung hätte ich einen Dayna SCSI Netzwerkadapter oder eine SMC_TT VME Bus Karte ...

--- Ende Zitat ---

Mit Linux68K auf dem TT könnte man vielleicht über einen Seriell->USB Adapter in einen Raspberry gehen und diesen zuvor als Bridge konfigurieren?
http://lesser-evil.com/2013/04/raspberry-pi-ser2net-cheap-nm16a-serial-console-server/

Beetle:
Genug RAM hat dein TT? (für den Debian-Installer werden laut #debian-68k (auf irc.oftc.net) mindestens 48 MB benötigt, auf meinem Performa 450 mit 36 MB hats auch tatsächlich nicht funktioniert).

Dann starte doch einfach einmal den Kernel, wie in meinem Walkthrough und während der kernel bootet, kannst du alle erkannte Hardware lesen. Oder später in der Busybox shell mit dmesg.

Die EtherNat ist ein Exot, die VME und SCSI Sachen sind schon viel länger drin.

SLIP (serial line over IP) ist auch möglich, das muss aber erst recht händisch konfiguriert werden.
Dazu reicht möglicherweise das Minimal-System, das von der Netinstall CD ohne Netzwerk installiert werden kann.

SolderGirl:
Ich hab zwar keinen TT und daher auch kein 68k-linux,
aber wenn man einen raspberry als "gateway" nutzen will,
kann man es auch so machen wie im PiModem:

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14569.0.html

Da hat man dann eine PPP-verbindung, und das
ist ziemlich standard glaube ich.
Es funktioniert in dem Fall genau wie ein normales
Modem beim Einwählen ins internet.

Lukas Frank:
Kann keine Liste M68k Supported Devices oder Device driver Module im Web finden?

Gibt es so ein Liste nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln