Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
Gast120501:
--- Zitat von: Ektus am Fr 15.06.2018, 18:57:18 ---Unter MagiC (IIRC ab Version 5) gehen auch symbolische Links auf FAT, sogar über Laufwerksgrenzen hinweg. Mit diesen Verknüpfungen, die sowohl für Dateien als auch für Ordner möglich sind, kann MiNT ebenfalls umgehen.
MfG
Ektus.
--- Ende Zitat ---
MiNT weiß ich, hab ich ja geschrieben. Da Magic aber nur FAT Dateisystem benutzt, ist das sicher kein vom Dateisystem unterstützter Link, sondern aus FAT-Sicht ist es eine (Text-)Datei, in der ein Zielpfad drin steht, der von Magic interpretiert wird. Kein Dateisystem-Feature wie symlinks z.B. auf EXTx.
Atariosimus:
...ich probier das mal aus mit diesen Links. Da herrschen doch recht unterschiedliche Ansichten.
Zuvor wird aber die Kapazität noch etwas gepuscht.
czietz:
--- Zitat von: Atariosimus am Fr 15.06.2018, 19:29:02 ---Bin davon ausgegangen, dass das nicht so schwierig beschaffbar ist.
--- Ende Zitat ---
Diese 19-poligen Stecker sind fast so schwierig zu bekommen, wie die PLCC68-Sockel, die Atari verwendet hat. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass irgendjemand mal etliche Kartons 19-poliger Stecker bei irgendeinem Hersteller in China hat auftragsfertigen lassen. Aber ich finde das nicht wieder.
EDIT: Hier ist es: http://www.bigmessowires.com/2016/06/04/db-19-resurrecting-an-obsolete-connector/. Frage ist, ob er noch welche hat; er scheint sie en gros weiterverkauft zu haben.
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 15.06.2018, 19:32:56 ---
--- Zitat von: Ektus am Fr 15.06.2018, 18:57:18 ---Unter MagiC (IIRC ab Version 5) gehen auch symbolische Links auf FAT, sogar über Laufwerksgrenzen hinweg. Mit diesen Verknüpfungen, die sowohl für Dateien als auch für Ordner möglich sind, kann MiNT ebenfalls umgehen.
MfG
Ektus.
--- Ende Zitat ---
MiNT weiß ich, hab ich ja geschrieben. Da Magic aber nur FAT Dateisystem benutzt, ist das sicher kein vom Dateisystem unterstützter Link, sondern aus FAT-Sicht ist es eine (Text-)Datei, in der ein Zielpfad drin steht, der von Magic interpretiert wird. Kein Dateisystem-Feature wie symlinks z.B. auf EXTx.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich ist ein ext2 symbolic link nichts anderes: eine Datei die den Zielpfad enthält.
Symbolische Links sind erfunden worden, um Links über Dateisystemgrenzen hinweg möglich zu machen. Vorher kannte man nur Hardlinks und das sind echte inode-Zeiger. Eine inode innerhalb eines Dateisystems auf eine inode-Nummer innerhalb eines anderen zeigen zu lassen, wäre ein wenig gewagt.
Gast160608:
SymLinks unter MiNT gibt es schon sehr lange, möglicherweise von Anfang an (also seit 1.0x zusammen mit MultiTOS verteilt wurde), und selbstverständlich (auch) unter FAT . Dagegen hat MAGX sie tatsächlich erst sehr spät (ab Version 4.x?) übernommen: Es sind durchaus dieselben (und es gibt daher keine Probleme damit, wenn man zw. MiNT & MAGX hin und her pendelt).
Man unterscheidet auf dem Atari zw. relativen und absoluten Links (gemäß relativen & absoluten GEMDOS-Pfaden). Die relativen wollte schon FN aus MiNT verbannen, ohne daß das aber tatsächlich je durchgesetzt wurde. Hintergrund war mal eine Diskussion unter Mäusen (die ich aber nicht kenne). Tatsächlich habe ich später Anlaß gehabt, etliche rel. Links durch absolute zu ersetzen.
Das Gerede über iNodes und über (andere) Dateisysteme ist in Bezug auf die (symbolic) Links von MiNT völlig unangebracht.
PS: Gemini-Links sind schlicht Mupfel-Scripts und daher nur von eingeschränktem Nutzen, dh. man kann sie nur auf Prge. setzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln