Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gewitter in meinem TT030

<< < (19/19)

Gast120501:
Ich sage mir dazu: Hauptsache es funzt und ist "etwas" schneller als eine SH-204... (und man kann sich darauf verlassen)

Gast160608:
Ein paar weitere Werte für xferrate am Thunder:
1) Mit NAES_1 + Gemini + MiNT_1.15.9 das gleiche Ergebnis wie für NAES_2: ca. 5200 kb/sec
2) Mit Geneva_7 + MiNT_1.15.9 nur ca. 4500 kb/sec
   - und die Rate für SCSI sinkt auch: ca. 1500 kb/sec anstatt ca. 1,7 - 1,8 MB/s
3) Mit MultiTOS + MiNT_1.15.9 ca. 5300 kb/sec
Zur Erinnerung:
0) Mit SingleGEM + MiNT_1.15.9 oder mit MAGX_6.2 ca. 5800 kb/sec

Was macht MAGX so viel besser und Geneva so viel schlechter als NAES oder MTOS ? (Der Unterschied ist nicht nur beim Meßwert, sondern auch in praxis spürbar).
Warum gelingt es xferrate nicht in jedem Falle, die Messung sauber zu isolieren?
(Supervisor-Modus, Prio hoch etc.). Oder will es das etwa gar nicht?  ;)

PS: PPeras Töölchen AHPT94 zeigt zT. höhere Werte - aber leider ist es auf dem TT fallsüchtig, gerade auch mit dem´twisted mode des Thunder.

Gaga:
Diese Fragen betreffen ersichtlich die Software und werden an dieser Stelle sicherlich nicht geklärt werden können.

Gast160608:
^^-- Naja, dahinter steht natürlich die Frage, was/wieviel ein Meßwert von xferrate für die Hardware bedeutet. Ich war schon ziemlich verblüfft, daß die Software darauf überhaupt Einfluß hat.

-------

Habe mal mein FieberThermometer in das geschlossene Butterfach auf das ST-RAM gelegt (weil ich wg. des Kabel-Gewurschtels im Butterfach einen Hitze-Stau befürchtete). Das blieb aber unter 35°C (da beginnt die Skala). Bei ´offenem Verdeck´ habe ich bei den Käfern vor´m Thunder 38°C und unter den VME-Flachbandkabeln 40°C gemessen. Am wärmsten wurde die GrafikKarte (CrazyDots): Mehr als 43°C (da endet die Skala des Thermometers). Wie warm darf sie werden?

-------

Die Schlitze für CFs & USBs müssen warten: Erst mal Urlaub.

Gast120501:
Die meisten Chips sollten bei 70°C Lufttemperatur noch funktionieren. Das hat der Boardhersteller MSI mal eindrucksvoll auf mehreren CeBits mit einem Industriebackofen gezeigt, mit einem PC innen drin... (Netzteil passte wohl aus Platzgründen nicht rein, und Festplatten stiegen schon bei 50°C aus, so das Standpersonal) Das wirkt sich natürlich auch auf die Lebensdauer aus, aber es funktionierte erstmal, im Dauerbetrieb über 1 Woche. Interessanterweise wurde auch der CPU-Kern nie heißer als 70°C, trotz dass da einschlägige Benchmarks in Dauerschleife liefen.

Glaubt ihr natürlich wieder nicht... http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/PCGH-Leser-auf-der-Cebit-635327/

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln