Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gewitter in meinem TT030
Gaga:
Gleich 3 Beiträge hintereinander, wow!
Andere hätten geschrieben: Danke, jetzt geht’s.
Du bist ne Type...
Gast160608:
^^-- Darin spiegelt sich nur die Mühe wieder, die ich in den letzten drei Tagen aufgewendet habe.
Aber danke, jetzt geht´s!
Jedoch sind noch folgende zwei Fragen offen:
--- Zitat --- Warum unter NAES_2 ca. 10% fehlen, das ist mir noch nicht ganz klar - irgendeine Idee?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat --- Warum ist der IDE-Port am Thunder - unter ansonsten gleichen Umständen! - nicht deutlich schneller als der am Falcon?
--- Ende Zitat ---
Gaga:
Zu Frage 1: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse von Xferrate manchmal leicht schwanken, aber nicht um 10%, sondern 10-20kb/s. Da ich NAES_2 nicht habe, kann ich Dir keine Antwort geben. Möglich, dass da andere Routinen verwendet werden, was ich mir aber nicht unbedingt vorstellen kann. So erziele ich mit der Thunder immer in etwa gleiche Ergebnisse, egal ob TOS, Magic oder Mint.
Versuch doch mal, eine echte Festplatte oder ein anderes IDE Medium zu betreiben unter sonst gleichen Bedingungen. Kommt dann auch die Abweichung von 10%?
Zu Frage 2: zunächst einmal ist die Thunder zu 100% kompatibel mit Falcon IDE. Ich werde Deine These nun doch einmal an meinem Falcon überprüfen. Ich hatte dort bisher mit HDDriver < 10.x getestet und ohne Fastram. Da ich jetzt aber die Version > 10 habe und auch eine Magnum Falcon, will ich gern einmal die Werte aufnehmen.
Beim TT macht der FastRAM die Geschwindigkeit aus, wie Du weisst. Je schneller der FastRAM, umso schneller die Übertragungsrate. Ohne FastRAM sind die Systeme daher etwa gleich schnell.
Oder anders: wir arbeiten daran, die Storm deutlich höher zu takten, als das bisher der Fall ist. Der Speedboost sollte deutlich spürbar sein.
Gast160608:
Ad 1) Das ist imho keine Hardware-Angelegenheit, sondern eine Frage, was da noch im System hängt und bremst und von xferrate nicht ausgehängt wird. Oder vielleicht eine Frage des Caches? Aber ich bleibe dran und mache noch ein paar Versuche. Die einzige ´richtige´ IDE-Platte, die ich bisher probiert habe, ist der Hitachi-MicroDrive - aber über den habe ich ja schon berichtet, daß er gar nicht am Thunder laufen will.
Ad 2) Leider nicht ganz 100%, denn wir wissen ja schon, daß der CF2SD von Delock, den pakman am Thunder erfolgreich betreibt, sowohl am Falcon-IDE als auch am Yamaha-Adpt. nicht funzt und daß umgekehrt die drei modernen CF2SD, die bei mir am Falcon & Yam. funzen, dies am Thunder nicht tun.
--- Zitat von: Gaga am Di 10.07.2018, 08:10:08 --- ... wir arbeiten daran, die Storm deutlich höher zu takten, als das bisher der Fall ist. Der Speedboost sollte deutlich spürbar sein.
--- Ende Zitat ---
Das wird spannend! Ich träume davon, 4GB in 4min zu clonen...
tuxie:
Der Flaschenhals ist nicht das Interface, der Flaschenhals ist der 16Mhz Bus, der ja bekanntlich genauso schnell ist wie der des Falcons und da das IDE Interface auch nur 16Bit ist, kann es kaum Unterschiede geben. Vorteil ist hier wirklich der Fastram der voll verwendet wird. Wenn man jetzt die Daten zwischen IDE und Fastram schneller schieben könnte dann könnte man hier wirklich noch gewaltig Leistung rausholen. Ideen dazu Existieren aber ist halt nicht so ohne weiteres machbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln