Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gewitter in meinem TT030
Gast120501:
Anmerkung: Das Microdrive sollte man natürlich nicht mit Nagellack ruhig stellen!
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Gaga am Mi 20.06.2018, 21:47:22 ---Cool wäre eine Soundausgabe ala Wargames: Shall we Play a game?
--- Ende Zitat ---
Neeiiiin. “It is a bug, Dave. I feel much better admitting that now.”
Gast120501:
Für unserem Protagonisten hier wäre sicher das Geräusch eines Lochkartenstanzers passend.
Gast160608:
--- Zitat von: Gaga am Mi 20.06.2018, 18:13:36 ---Tue mir mal den Gefallen, ziehe den Speaker ab und versuch es noch einmal. Rappelt es immer noch im Karton?
--- Ende Zitat ---
Der Lärm kommt tatsächlich aus dem Speaker. (In meinen TT habe ich einen Schalter eingebaut, um den abzuschalten - denn ich möchte nachts die Nachbarn nicht stören, siehe Fotos). Wäre trotzdem zu klären, woher er kommt und warum das ausgerechnet beim Kopieren so laut ist.
--- Zitat von: Gaga am Mi 20.06.2018, 21:47:22 --- ... Das Phänomen des mitbrummenden Speakers ist bekannt. ...
Tuxie wollte ja den radierklackernden Megafile Sound integrieren. Mir schwebte der Sound vom THX Intro oder dem Star Wars Opening vor. Da wir aber regelmäßig am offenen Patienten arbeiten, ohne Speaker, haben wir das erst einmal gelassen. ...
--- Ende Zitat ---
Also doch keine Absicht?
Ich habe inzwischen das Simm ausgetauscht und den EDO-Modus gejumpert. Das Kopieren ist jetzt _deutlich_ schneller - aber immer noch langsamer als auf dem Falcon (ca. 50min anstatt 40min für 4GB von IDE0 auf IDE1). Lärm wie gehabt (bloß schnellere Frequenz).
Das alte Simm war EDO ok, das neue auch - aber für beide zusammen (64MB + 32MB) meldet yaarttt RAM-Fehler (-> Bild_3).
Gaga:
Lass einmal jeden Ram Riegel für sich laufen.Also nur Slot A bestücken, Speichergröße richtig Jumpern und dann yarttt laufen lassen.
Beachte: es droht Datenverlust, wenn die Speichergröße falsch eingestellt ist. Konkret: wenn mehr Ram gejumpert ist, als drin steckt.
Solche Tests daher besser nur mit Diskette machen, ohne HDD.
Wenn Du 64MB und 32MB benutzt: die 64MB sind einseitig bestückt, die 32MB zweiseitig - richtig?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln