Hallo,
habe einen MEGA STE mit gefüllter Festplatte ,momentan noch ohne Zugang zur Außenwelt. Satan ist unterwegs.
Gibt es eine Möglichkeit ins TOS zu gelangen via CLI oder Terminal ?
Denn das GEM ist ja in seinen Möglichkeiten adhoc (ex ROM sozusagen) sehr beschränkt.
Eine Systemdisk besitze ich nicht nur das was auf den vielen bootfähigen Partition liegt: C bis I namentlich.
Es geht schon los mit der Suchfunktion für ACCessories:
das XCONTROL.ACC habe ich noch mit GEM-Mitteln unter anderem Namen gefunden und umbenannt. Nur ist es leer und die CPX-Ordner oder Programme die mich an erweiterte Systemeinstelungen lassen sind nicht zu finden. Mausverhalten und Taktfrequenz einzustellen, wäre z.B. mal nett. Die Doku aus dem Handbuch ist spärlich, ich weiß nicht wie wie ich nach Dateien des Musters *.CPX suchen soll. 'Er' will immer einen vollspezifizierten Suchbegriff von mir.
Ich habe zwar neben dem MAGEASTE-Handbuch in Deutsch auch noch 2 ST/MEGA-Profibücher, die gehen aber an der grundlegenden Bedienung so ziemlich vorbei.
Es muss doch auch irgendwelche Tastenkombis beim Booten geben ?
Das mit der SPACE-Taste habe ich auch nur durch Zufall erfahren/gelesen.
Irgendwie erinnert mich das alles sehr an meinen alten iMac vom Handling und der Intuitivität, wenn man mehr als mit der Maus links oder rechts klicken möchte. Da war ich vom Amiga mehr verwöhnt.
Man bekam z.B. von Anfang an auch eine Info über den Speicher, kleiner TOS2.x wie in meinem 1040STE gibt es adhoc 0 Info über den RAM. Unter 2.05 habe ich es immerhin gefunden, dass wohl 4 MB drin sind.
Trotzdem und gerade ist die STE-Serie für mich ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich unbedingt mehr befassen möchte. Immerhin habe ich dem Montor SM144 wieder zum Laufen gebracht.
Danke, auch für Hinweise und Links zu TOS-Büchern (PDF?) oder echten Anfänger-Wikis.
und Grüße
Mark