Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST1 Upgrade Projekt
Lao Mu:
Ganz klar, wenn der Blitter und HBS640 zusammen laufen, dann bleibt er drin. :)
Hatte im Netz nur einige Kommentare gelesen die von Problemen in der Kombi berichteten.
Ich suche übrigends noch den CoPro Aufsatz für die HBS640..... falls die jemand noch irgendwo
in der Schublade hat darf er sich melden. :)
Arthur:
--- Zitat von: Lao Mu am Mo 11.06.2018, 18:23:57 ---Ich suche übrigends noch den CoPro Aufsatz für die HBS640..... falls die jemand noch irgendwo
in der Schublade hat darf er sich melden. :)
--- Ende Zitat ---
Du meinst diese kleine Erweiterung o.r. ...? Ich denke wer so eine besitzt der gibt die nicht einfach her. Könnte mir jedoch vorstellen wenn ich z.B. @mfro ;D heissen würde das man das auf Lochraster mit Fpu, Quarz und Stiftleisten selbst fädeln könnte.
Gast120501:
Chuck Norris würde die FPU direkt per Fädeldraht auf den HBS640 draufsetzen und mit Heißkleber fixieren.
Arthur:
Der Adapter bzw. das Platinchen benutzt ja nur insgesammt 32 Signale incl. gnd und vcc die Fpu hat allerdings 68Pin's... also werden da einige Signale nicht benutzt... wo ist Chuck wenn man ihn braucht >:D
So, hab da was gefunden.... mal nachzählen... jetzt sinds, auch wenn vcc noch dazu kommt, nur 27 statt 32 Signale. Ahh, so ein Mist..
mfro:
Ich kenn' die Platine nicht und wusste gar nicht, dass es so was gibt.
Wenn die tatsächlich das Coprozessor-Interface des m68k benutzt (also den Coprozessor über Line-F Befehle anspricht), ist m.E. der mögliche Nutzen sowieso *sehr* eingeschränkt: den Kollegen wird man nur mit selbstgeschriebener Software bedienen können.
Die wenigen Softwarepakete, die auf den "kleinen" Ataris eine FPU nutzen können, gehen m.E. allesamt davon aus, dass die FPU *nicht* das m68k-Coprozessor-Protokoll nutzt (weil das in "normalen" Systemen ja gar nicht geht), sondern (wie die SFP001 von Atari) über Register-I/O angesprochen wird. Die Software, die das Coprozessor-Protokoll beherrscht, wird davon ausgehen, dass mindestens ein 020 oder besser im System steckt und auch die entsprechenden Befehle nutzen (läuft also auch nicht).
Wenn man also nicht selbst programmiert (und zwar Assembler-only), dürfte das Ding ziemlich nutzlos sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln