Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST1 Upgrade Projekt

<< < (3/6) > >>

czietz:

--- Zitat von: mfro am Di 12.06.2018, 06:50:29 ---Wenn die tatsächlich das Coprozessor-Interface des m68k benutzt (also den Coprozessor über Line-F Befehle anspricht), ist m.E. der mögliche Nutzen sowieso *sehr* eingeschränkt: den Kollegen wird man nur mit selbstgeschriebener Software bedienen können.

--- Ende Zitat ---

Das wäre technisch unmöglich. Der 68000 hat bekanntlich gar nicht die Hardware, um einen Coprozessor über Line-F anzusprechen. Line-F geht immer in den entsprechenden Trap. Du kannst bestenfalls einen Treiber mit einem Line-F-Handler installieren, der die Befehle emuliert, ähnlich https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14305.msg226544.html#msg226544.

Ohnehin ist diese FPU-Karte wohl kompatibel zum SFP-004 ausgelegt, also mit "memory-mapped" FPU: http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=HBS640/T28_und_HBS640/T36

mfro:
Stimmt. Der kann das ja gar nicht (ich war wohl noch nicht richtig wach und gedanklich bei der PAK).

Danke für die Korrektur. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Arthur:
Mich interessierte nur ob so ein Nachbau machbar ist... da mir die Diskrepants zwischen den 32Pfostenanschlüssen und den 68Pins der FPU doch erst komisch erschien... aber auch im Falcon werden nur ca. 40 Anschlüsse der FPU verbunden... und selbst am 68008 läuft die FPU... allerdings wie ihr schon bemerkt habt erst ab dem 68020 als FPU... darunter wird sie als Peripheriebaustein angesprochen. Das es da mit Programmen die eine FPU im ST nutzen rahr aussieht kann ich bestätigen. Spontan fällt mit nur POV-Ray ein. Und die GFA, Omikron Libs für die FPU waren auch schweineteuer. :D

Lao Mu:
Moin,
so richtig der "burner" ist der CoPro ja wohl wirklich nicht....a nice to have .... eher was für Chuck. :)

Zitat newtosworld:
Der Original Prozessor wird durch die HBS640/xx ersetzt und der Blitter sollte ausgebaut, zumindest jedoch abgeschaltet werden. Rechner die einen IMP Chipsatz besitzen können die HBS640/36 nicht ohne Hardware Modifikation "IMPerator", nutzen.

Da wieder der Hinweis auf den Blitter und auch noch IMPerator.... ich habe zu7mindest die MMU von IMP

Arthur:
Hier Einbauhinweise für IMP ST's.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln