Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST1 Upgrade Projekt

<< < (4/6) > >>

Lao Mu:

--- Zitat von: Arthur am Di 12.06.2018, 10:02:28 ---Hier Einbauhinweise für IMP ST's.

--- Ende Zitat ---
Danke. Ich habe mir das angeschaut und dabei meinen Takt verloren. :)
Was ich sehe:
Pin 39 vom shifter an die 74ALS04 Pin 1 >> Pin 9 bringt dann das verzögerte CLK16.
Aber wo soll es jetzt hin. Die HBS sitzt auf dem CPU Sockel (Irgendwann), laut dem Plan den ich habe liegt dort natürlich CLK8 auf  Pin 15, aber kein CLK16. Das HBS640 board bietet mir auch keine Anschlussmöglichkeit des verzögerten Signals.
Die CT Erweiterung "Speedup 16" nutzt anscheinend das CLK16 vom Shifter, die HBS640 aber nicht.
Die kennt wohl nur 8Mhz und 28Mhz. Die 28Mhz kommen von  "on board".
Leider fehlt mir der Schaltplan von HBS640 und vor allem habe ich nichts über den ominösen IMPerator.

Im Moment stehe ich im Wald. .....p.s.(Oder ist der IMPerator etwa der Draht da auf dem Foto?? Mhh.)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: mfro am Di 12.06.2018, 06:50:29 ---Die wenigen Softwarepakete, die auf den "kleinen" Ataris eine FPU nutzen können, gehen m.E. allesamt davon aus, dass die FPU *nicht* das m68k-Coprozessor-Protokoll nutzt […]

Wenn man also nicht selbst programmiert (und zwar Assembler-only), dürfte das Ding ziemlich nutzlos sein.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt nicht ganz. Zum einen gab es den GFA-Basic 68881 Compiler, der eben genau den "non-Coprocessor-Modus", als Portbaustein, 68881 im MegaST(E) unterstützt, weiterhin kann Lattice C 5.6 das (s. Screenshot), Megamax C, und IIRC auch von Omikron gab es das.

Und AFAIK gab es auch ein paar frühe CAD-Pakete, und Drahtgitter-Modeller, die die 68881 im ST unterstützten.

Lao Mu:
Moin,

habe gestern die CPU gesockelt und die HBS640 eingebaut. Läuft auch alles ...allerdings nur  bei 8Mhz.

Erwartungsgemäß gibt es bei 28Mhz Probleme, vermutlich wegen IMP Chipsatz.  Da ich über den IMPerator patch überhaupt nichts gefunden habe werde ich jetzt den kompletten Chipsatz tauschen. Habe aus einem 1040er GLUE, Shifter und DMA  fehlen mir MMU & Blitter (Nicht unbedingt) Hat die eventuell jemand hier und kann mir die verkaufen?

Gast120501:
Wichtig: STs mit IMP-Chips haben oft einige Modifikationen, damit der IMP-Chipsatz fehlerfrei läuft. Z.B. eine Diode in der Spannungsversorgung des Shifters und ähnliches.

Hat jemand den kompletten Überblick über alle IMP-Patches?

Es ist auf jeden Fal denkbar, dass andere Chipsatzversionen nicht sauber laufen, wenn diese IMP-Modifikationen auf dem Board gemacht wurden. Das sollte beim Chipsatztausch berücksichtigt werden.

Arthur:
"A)Die Diode hilft nur bei den IMP Chips (DMA C100110-001) und beim IMP Shifter (hier nicht von betroffen).

B) Man sollte die sechs Terminierungwiderstände RP1 bis RP6 (4,7 Kiloohm und 10 Kiloohm gegen 3,3 Kiloohm typen ersetzen (am besten gleich sockeln), sowie die Bustreiber 74LS373 und 74LS244 gegen die Typen 74F373 und 74F244. Und an den Widerstand R4 einen weiteren 1k Widerstand parallel anlöten (Das hat bis jetzt immer zum Erfolg geführt.)"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln