Hallo Leute,
nach dem ich mir den Flügel gebrochen habe und aus dem KH zurück bin, konnte ich ein wenig weiter machen. Nicht ganz einfach mit einer Hand ...
Habe den MegaSTE erst mal komplett zerpflückt, gesockelte ICs raus, mit dem Kompressor sorgfältig das Board ausgeblasen. Wollte vermeiden dass irgendwo noch Säge- oder Feilspäne zwischen den Pins sind.
- UltraSatan raus, Lightning raus, ET4000 raus, Eproms getauscht, RAMs getauscht.
- Den original SCSI Adapter mit der Seagate ST-157N rein, dann Kampf mit dem HDDRIVER, der will nicht. ICDPRO hat mich dann auf die Platte rauf gelassen, MagiC 5.20 installert, alles OK.
- Lightning rein, OK.
- Dann alles noch mal mit der UltraSatan und HDDRIVER, soweit auch noch OK.
- ET4000 rein, nicht mehr OK. Sporadische Abstürze mit schwarzem ET4000 Monitor. Meist wenn ich irgend ein leeres Laufwerk öffne und wieder schließe.
- ET4000 Stromversorgung an der Karte gemessen, 4.83 Volt. Zusatzstromversorgung +5V vom HDD-Stecker abgezwackt und direkt auf die ET4000 gegeben. Jetzt 5.01 Volt gemessen. Aber immer noch instabil.
- Das VME Backplane war von Werk aus etwas schief auf dem Board mit den Lötpunkten/Plaken befestigt. VME Blech raus, VME Backplane gerade gerichtet, wieder sauber verlötet (ist ja nur mechanischer Halt). Wollte damit Kontaktprobleme zwischen ET4000 Adapterplatine und VME Backplane ausschließen. Leider immer noch keine Besserung.
- Als ich das Gehäuse für die ET4000 gebaut habe, hatte ich die Flachbandkabel von der Adapterplatine gelöst, um diese durch die dafür gefrästen Schlitze im Gehäuse zu bekommen. Danach hatte ich sie wieder auf die gleichen Stecker gepresst. Beim ersten Test Pixelmüll. Mist, eine Schneidklemme beim Pressen verbogen, noch mal alles. Beim zweiten mal wieder OK. Aber immer noch Abstürze.
- Verlötete Flachkabelverbinder sauber aus der Adapterplatine entlötet, dabei Schneidklemme für Schneidklemme vorsichtig ausgelötet, mit Entlötlitze die Lötlöcher freigelegt, neue, in Richtung VME abgewinkekte Wannenstecker eingelötet, neue Kabel - diesmal auch mit neuen 34-pol Steckern gepresst. Voller Hoffnung den Mega eingeschaltet, alles da. Dann wieder nach ein wenig Herumklickern Absturz.
Schei....
So kann ich jetzt - denke ich zumindest - die ET4000 als Problemkind ausmachen. Vielleicht hat ja nur die Grafikkarte einen weg.
Also rein in eBay und nach ET4000 gesucht. Da wird momentan eine ET4000/W32 angeboten, weiß aber nicht ob es eine mit dem "i" ist. Werde jetzt aus der Not heraus da mal mit bieten. Hoffe ich kriege sie und vor allem dass die auch mit der Adapterplatine im MegaSTE funzt.