Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 STF aus PC Gehäuse, in Original Gehäuse einbauen - wie anschließen?
Lukas Frank:
Aus eigener Erfahrung sage ich mal das solche Bastelkisten immer nur Ärger machen. Sowas ist immer eine Dauerbaustelle ...
Je nach dem was du damit vor hast sind die ganzen Sachen in Bezug auf Spiele eh nichts.
czietz:
--- Zitat von: JohnnyBravo666 am Sa 26.05.2018, 00:31:38 ----Wofür sind die beiden Lochrasterplatinen?
--- Ende Zitat ---
Oh je, was für ein gebastelter Drahtverhau!
Wenn Du Fotos machst, die auch zeigen, woran genau (welche Bauteile/Pins) die Lochrasterplatinen angeschlossen sind, kann man Dir helfen.
Ich rate mal, weil man auf Deinen Fotos die entscheidenden Verbindungen nicht sehen kann: Poti stellt Resetverzögerung ein, da in der Nähe der Bauteile R7, C7 gelegen, die dafür verantwortlich sind. CPLD ist Beschleuniger für die serielle Schnittstelle, da irgendwo am MFP 68901 angeschlossen.
Lukas Frank:
--- Zitat von: JohnnyBravo666 am Sa 26.05.2018, 00:31:38 ---Wofür sind die beiden Lochrasterplatinen?
--- Ende Zitat ---
Bild 16 ist ein Uhren Modul. Das kommt auf/zwischen eines der Rombausteine.
Bei der kleinen Lochraster Platine über den RAMs musst du mal in den Schaltplan des 1040ST schauen was da für ein Baustein drunter ist ...
--- Zitat von: JohnnyBravo666 am Sa 26.05.2018, 00:31:38 ---Kann ich den RAM noch erweitern?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute 2,5MB Ram. Eine Bank mit 16Stk. 1MBx1 Bausteine und die andere mit der Hälfte der original 256kBx1 Bestückung. Ein Sysinfo Programm kann dir das genau anzeigen.
--- Zitat von: JohnnyBravo666 am Sa 26.05.2018, 00:31:38 ---Welche Drähte muss ich anschließen um den Atari außerhalb vom Gehäuse testweise zu betreiben?
--- Ende Zitat ---
Wenn du die Beschleunigerkarte mit der TOS 2.06 Erweiterung runter nimmst musst du die CS Signale vom originalen TOS wieder mit den Romsockel verdrahten. Die Beschleunigerkarte ist eine Heyer&Neumann HBS240 ...
JohnnyBravo666:
Ok danke schon mal an alle für die Antworten.
Die Suche nach einem ordentlichen Gehäuse erweist sich bis lang als schwierig.
Und eine ewige Baustelle wollte ich mit dem 1040 auch nicht haben.
Ich habe ja noch einen 260 ST welcher wunderbar funktioniert... kann ich etwas vom 1040 dort einbauen?
Übrigens habe ich noch RAM Bausteine vom Vorbesitzer des 1040 bekommen. Kann ich die auch im 260 benutzen?
https://www.dropbox.com/sc/84tug9twwydyqi4/AAD8H3psBojfbwI9-FqbUE7Xa
Lukas Frank:
Schaue dir mal den Schaltplan von 1040 und vom 260/520St an. Auf die 16 256kBx1 Rambausteine lötet man einfach 16 1:1 drauf bis auf die RAS und CAS Signale. Die müssen extra für die Rambank 2 mit der MMU verbunden werden. Dann hast du 1MB ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln