Software > Software (16-/32-Bit)

Wie SD Karte einrichten? - gelöst!

<< < (3/4) > >>

1ST1:
Es geht hier um die SD-Karte für den zweiten Schacht der UltraSatan, für den Datenaustausch mit dem PC. Der PC kann auf der SD-Karte nur 1 Partition lesen, mehr nicht. Und am Atari darf mit BigDos eine Partition maximal 2 GB groß sein, ohne nur 512 MB oder 1 GB (TOS 4.04). Am PC einrichten ist am Einfachsten, da musst du dich nicht mit den vielen Optionen im HDRUTIL herumschlagen.

Arthur:

--- Zitat von: ari.tao am Di 08.05.2018, 15:12:05 ---^^-- Nein, die sind afaik bloß mechanisch - sondern zw. CF und SD/SDHC.
SD-Marken, die bei mir laufen: SanDisk, Panasonik, Kingston, Transcend ...(egal, ob mikro oder normal).

--- Ende Zitat ---

Ne, die haben eine aktive Elektronik die u.a. dafür sorgt das zwischen der CF (parallel Datenübertragung) und SD (seriell Datenübertragung) konvertiert.

CF-SD-Konverter

ari.tao:
@Arthur , mein Satz
    "die sind afaik bloß mechanisch"
bezog sich eindeutig auf diese Sorte Adapter:
    https://www.ebay.de/itm/32-GB-Memoryzone-micro-SD-Speicherkarte-Class-10-SDHC-mit-Adapter/221805287232?hash=item33a4a01740:g:6TEAAOSwjVVVhFk7
Behauptest Du, daß die auch aktive Elektronik drin haben?

Arthur:

--- Zitat von: ari.tao am Mi 09.05.2018, 00:51:49 ---@Arthur , mein Satz
    "die sind afaik bloß mechanisch"
bezog sich eindeutig auf diese Sorte Adapter:
    https://www.ebay.de/itm/32-GB-Memoryzone-micro-SD-Speicherkarte-Class-10-SDHC-mit-Adapter/221805287232?hash=item33a4a01740:g:6TEAAOSwjVVVhFk7
Behauptest Du, daß die auch aktive Elektronik drin haben?

--- Ende Zitat ---

Ne, das nicht.

--- Zitat von: ari.tao am Di 08.05.2018, 14:46:19 ---Ad c: Ich benutze SDs immer nur per CF/SD-Adapter. Mit SD-Karten (diverse Marken)  hatte ich noch nie Probleme, wohl aber - aus meiner Sicht - mit einigen CF/SD-Adaptern. Möglicherweise liegt´s an der Kombination. Auch zu den CF/SD-Adptn. gibt´s schon ´was im Forum.

--- Ende Zitat ---

Aber von SD-Karten zu Micro SD-Karten Adapter konnte ich hier nichts lesen bzw. darauf schließen, deshalb  mein Hinweis. Sonst geb ich dir natürlich recht.

ari.tao:
Ob mSD als miniSD oder als mikroSD zu lesen ist, das scheint nicht eindeutig geklärt zu sein (jedenfalls für Google). Es ist aber eindeutig die gleiche Sorte Adapter gemeint.

-------

Dennoch sehr hübsch, mal zu sehen wie die anderen, die CF/SD-Adpt. nämlich, von innen aussehen.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln