Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gigafile - manchmal Bootprobleme
Gast120501:
Ich habe keine Gigafile. Aber ich hatte - wie einige andere hier im Forum - mal was mit Elektrotechnik und Elektronik in der Berufsausbildung und im Studium. Es gibt auch Bücher zur Selbstlektüre, wo man sowas lernen kann, auch die entsprechenden Wikipedia-Artikel sind nicht schlecht zum Einstieg, wenn man weiß wonach man suchen muss.
Vielleicht kann auch @wfoerster was zu dem Propblem sagen?
Atariosimus:
Förster hatte ja im Prinzip bei Exxos schon alles gesagt. Ich wollte eigentlich nur von
anderen Anwendern wissen, ob sie auch solche Erlebnisse haben und ob sie diese lösen konnten.
RealLarry:
Ich hatte eine Gigafile in meinem TT. An sich hat sie auch prima funktioniert, schön schnell, klein, nichts weiter zu beachten. Dafür bekam ich sie niemals in der Art zum Laufen, dass ich weitere (externe) SCSI-Geräte benutzen konnte. Entweder blieb die Gigafile einsam auf ID0, belegte alle IDs oder der ganze Bus blieb leer (je nach Jumper der IDs, TermPower etc.).
Ich habe sie dann gegen eine UltraSatan eingetauscht, einen SCSI<->USCSI-Adapter angeschafft und eine USCSI-HDD eingebaut. Seitdem ist der TT wieder glücklich...
ama:
Hatte Anfangs ein ähnliches Problem mit der Gigafile. Bei den meisten Startvorgängen (MegaSTE mit HDDriver 10.03), wurde die Gigafile überhaupt nicht erkannt.
W. Förster hat dann Filterkondensatoren auf der Unterseite des ASCI Adapters der GigaFile eingelötet.
Gelegentlich, aber inzwischen sehr selten, kommt es trotzdem vor, dass ich nochmal einen Reset durchführen muss.
Das hängt, vermutet W.F., "mit Wakestates zusammen - kurz gesagt
ein nicht optimalen Timing zwischen DMA, Glue und MMU". Eine Lösung hat er bisher noch nicht
gefunden.
Aber zu 95% läuft die Gigafile normal an.
Atariosimus:
Ah, das ist doch das was ich als Antwort erwartet habe. Kannst Du mir sagen was da für Kondensatoren
eingelötet wurden und wo? Vielleicht ein Bild? Ansonsten halte ich mich an die Beschreibung von
Exxos.
@RealLarry gibt es solche Symptome auch bei der UltraSatan?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln